Marktausblick: Die Tsunami-Jahre des E-Commerce (2011-2020)

"Das ist kein Online-Boom, das ist ein Tsunami, der derzeit über die
Handelswelt hinwegfegt." (Alexander Margaritoff, Hawesko)

Was in den letzten Tagen und Wochen an spektakulären, neuen Marktzahlen herausgekommen ist, wird uns bei Exciting Commerce noch einige Zeit beschäftigen. Alles deutet darauf hin, dass der Markt bis 2020 erheblich an Dynamik zulegen wird.

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe "E-Commerce-Hauptstadt Berlin" und für den Abschlussvortrag auf dem 6. Plentymarkets Kongress für Online-Händler am Wochenende habe ich deshalb nochmals die wesentlichen Kennzahlen und Charts in kompakter Form aufbereitet:

Weiterführende Einschätzungen und Ausführungen zu den Marktentwicklungen und zu den neuesten Zahlen von ACTA, bvh, Amazon und Zalando finden sich in diesen Beiträgen:

Mehr zu den spannendsten Marktentwicklungen und den Perspektiven für Startups und Neugründungen im E-Commerce dann natürlich auch auf der Exceed 2013 am 12./13. März in Berlin.



Kategorien:Amazon, Exciting Commerce

4 replies

  1. Der richtige Tsunami für On- und Offline-Handel sowie die Industrie wird in den nächsten Jahren aus meiner Sicht eher hierdurch kommen: http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/bilder-und-zeiten/interview-mit-neil-gershenfeld-3d-drucker-sind-erst-der-anfang-12098849.html
    Hier ergeben sich dann ganz andere schöne (Online-)Geschäftsmodelle, die aktuell noch gar nicht alle absehbar sind.

  2. bis 2020 dürfte es da marktseitig maximal für ein laues Lüftchen reichen, aber danach sehe ich das ähnlich. Perspektivisch gesehen auch für mich eines der spannendsten Felder mit noch nicht vorstellbaren Auswirkungen.

  3. Ja. Sicher hast Du Recht. Es wird sicher dauern, aber die Entwicklung wird nicht aufzuhalten sein. Irgendwie freue ich mich schon richtig darauf ;-)

Trackbacks

  1. Der stationäre Handel stirbt. Wirklich? | Kassenzone

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 2.493 Followern an

%d Bloggern gefällt das: