Amazon startet Javari Schuhseiten in England und Japan

Javari ist nicht nur ein Nebenfluss des Amazonas, sondern auch der neue Amazon-Ableger für Schuhe und Handtaschen.

Ein dreiviertel Jahr nach dem japanischen Javari ist am 1. Oktober auch das britische Javari online gegangen. Das berichten Retailweek und Times. Die deutsche Javari-Domain hat Amazon bereits reserviert.

Javari

In den USA experimentiert Amazon seit knapp drei Jahren mit einem ähnlichen Angebot unter der Domain Endless.com, hat dort allerdings inzwischen Zappos übernommen (s. Traffic-Vergleich).

Javari ermöglicht es wie Zappos in den USA, Schuhe und Handtaschen versandkostenfrei zu kaufen und wieder zurückzusenden.

Für Amazon geht es darum, neben seinem bewährten Shoppingkonzept für
Hardgoods nun auch ein optimales Shoppingkonzept für Softgoods zu finden. Eine ausführliche Besprechung der Seite hat eConsultancy

Der Start von Javari in England kommt zu einem Zeitpunkt, da das französische Spartoo seine Europa-Expansion vorantreibt

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

1 Antwort

  1. Habe noch nicht ganz verstanden, ob es sich dabei um eine zielgruppenspezifische Sicht bzw. Selektion des Amazon-Gesamtsortiments und somit denselben Datenbestand und derselben Shoptechnologie mit nur einem anderen Frontend handelt – Also reines Multibranding/Multimatching – oder einem losgelösten eigenen System und Geschäftsmodell…

  2. Für mich sieht das nach dem selben Backend mit neuem Frontend aus. Das Frontend ist aber sehr gut gelungen da es sehr genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet ist.

  3. Amazon expandiert mit Javari das Endless.com-Konzept nach Europa und Asien

    Jetzt habe ich es doch ernsthaft verpasst. Nachdem ich bereits letztes Jahr im Mai vorausgesagt hatte (siehe hier), dass Amazon das gelungene Onlineshop-Konzept für Mode (Schuhe und Handtaschen) von Endless.com auch auf andere Länder übertragen wird, ist es inzwis…

Trackbacks

  1. Strategieschwenk: Javari geht endgültig in Amazon Fashion auf « Exciting Commerce

Schreibe eine Antwort zu KonradAntwort abbrechen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen