Extras: Five and Fifty, QypeDeals, Payvment, Mongo Berlin

Einige weitere spannende E-Commerce-News aus den vergangenen Tagen:

Five and Fifty
Das US-amerikanische Five and Fifty denkt das Groupon-Modell kreativ weiter und reduziert die Zeitspanne für Deals auf fünf Stunden und will für den Kanal auf SMS statt Email setzen. Logischerweise geht es damit in erster Linie um verderbliche Waren:

fiveandfifty

"As an example, Five and Fifty founders Chris Routh and Ben Tyson talked about a cupcake shop in San Francisco’s South of Market district.[..] If, near the end of the day, the store owner wants to get rid of the rest of her cupcakes, they said, “she sure as hell isn’t going to use Groupon”, because there’s no way she could get an offer onto the site in time."

Five and Fifty verlangt keine Abgaben auf die Umsätze sondern eine feste Gebühr, die abhängig von der Anzahl der bereitgestellten Coupons ist. Die größte und wahrscheinlich schwer zu knackende Hürde für Five Fifty dürfte der SMS-Kanal sein.

cooledeals + Qype = QypeDeals
Qype übernimmt den Münchner Groupon-Klon cooledeals. Das Angebot soll künftig unter dem Namen QypeDeals weitergeführt werden.

cooledeals-Mitgründer Michael Stephan wechselt währenddessen zu Payback :

"Um die Couponing- und Onlineaktivitäten auszuweiten, wurde eigens ein neuer Geschäftsbereich geschaffen. Verantwortlich für "Payback Local" ist Michael Stephan (41), Mitgründer und bisheriger CEO von "cooledeals"."

CooleDeals ist wie Rebate Networks und andere auch bei den Live Shopping Days in Berlin vertreten

Etsy
Etsy-Gründer Rob Kalin geht in Foren auf Befürchtungen von Nutzern ein, die jüngsten Neuerungen könnten Etsy in eine Art Social Network verwandeln:

""Shopping is itself a unique social experience," Kalin wrote. "This is what we're designing for. Sure, there's the basic grammar of social networking (be who you are, connect with others, see what they're up to). We have these basic building blocks now, and our goal is to utilize them to build a better shopping experience.""

Etsy scheint weiterhin auf Erfolgskurs zu sein:

""We're obsessive about this, and we're always aware of how much is selling on the site. This number is strong and getting stronger. Over $1,000 per minute is sold on Etsy, and the changes we're making to the site have yet to hurt this." He said there were a quarter of a million active shops on Etsy."

Payvment Shopping Mall
Die Facebook-Shopapplikation Payvment hat mit der neuen "Shopping Mall"-Applikation einen Aggregator für alle in Payvment-Shops angebotenen Waren erstellt:

"Insgesamt nutzen über 50.000 Facebook Seiten eine Shop-Lösung von Payvment und unter der Applikation “shopping mall” finden Nutzer alle Produkte die in einem Payvment Shop auf Facebook angeboten werden. Über 1,2 Mio. Artikel werden in diesem Shop-Aggregator angeboten und die Kategorien reichen von Haustieren bis zu Wintersportartikeln."

"Die Detailansichten der Produkte verweisen auf den Facebook Shop des Anbieters und den Nutzern werden verwandte Artikel angezeigt, die zum aktuellen Produkt passen. Via “Teilen” Button können die Produkte im Profil veröffentlicht werden und Kommentare sind über die Kommentarbox (Social Plugin) möglich."

Mongo Berlin
Am 25. März findet wieder eine Mongo Berlin Konferenz rund um das Arbeiten mit der schemafreien Datenbank MongoDB statt.

V-Check Award
Im Rahmen des Startup Camp Berlin 2011 wird auch der V-Check Award verliehen. Das gewinnende Startup erhält einen Preis in Höhe von 20.000 Euro (7.500 Euro Cash und Büroräume in Berlin). Mehr Informationen dazu auf der Seite zum V-Check Award.

Ähnliche Beiträge zum Thema:



Kategorien:Die neuen Tools

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen