In eigener Sache: Explosives Wachstum voraus

Wenn Exciting Commerce wächst, dann explosiv. Das gilt im kleinen wie im großen. Und speziell dieses Jahr hat uns gezeigt, was möglich ist, wenn wir Gas geben.

Lange Zeit lief Exciting Commerce als Blog etwas nebenher – als öffentliches Aushängeschild jenseits des Beratungs- und Beteiligungsgeschäfts, das wir seit 2010 in der Exciting Future GmbH bündeln.

Zuletzt hat Exciting Commerce aber eine zunehmende Eigendynamik entwickelt: Alleine 2011 haben sich die bloggetriebenen Einnahmen vervierfacht – auf gut 350.000 Euro (exkl. Marketingbudget, auf das wir erfreulicherweise weiter komplett verzichten können). Wenn es ähnlich dynamisch weitergeht, liegt das Gesamtbudget 2012 erstmals im siebenstelligen Bereich.

Zurückzuführen ist das Wachstum zum einen auf den Publishingbereich, der sich besser entwickelt denn je und zunehmend mehr Interessierte (Nutzer wie Werbepartner) anzieht. Vor allem aber auf den Veranstaltungsbereich, der sich nach vielem Experimentieren zu einer tragenden Säule entwickelt und in diesem Jahr erstmals für das Gros der Einnahmen (wie der Ausgaben) sorgt.

Spannend zu sehen, dass das, worum wir uns im Blog bemühen, nämlich einen möglichst abwechslungsreichen Mix aus spannenden Infos und tiefergehenden Analysen, auch auf andere Felder übertragbar ist. War das Echo auf die letzten Live Shopping Days im März schon überwältigend, so hat die K5 Konferenz bereits beim Debüt sämtliche Erwartungen übertroffen. Was uns natürlich für die kommende exceed Konferenz extremst motiviert.

Wir haben in den vergangenen Jahren viel experimentiert und dabei unterschiedlichste Wachstumshebel angetestet. Mit diesen Erfahrungswerten und den richtigen Partnern/Mitstreitern (gerne auch ambitioniertem Nachwuchs!) lässt sich das Wachstum nun in einer Vielzahl von Dimensionen nochmals erheblich beschleunigen. Entsprechend offen sind wir weiterhin für (Kooperations-)Partner jeglicher Art. Wer sich also mit uns zusammentun will und die (E-Commerce-)Zukunft gestalten will, ist jederzeit herzlich willkommen.

Wichtig ist nur zu wissen: Exciting Commerce ("The Exciting Future of Commerce") blickt nach vorn und ist explizit für die Vorreiter da, die die neuen Märkte aktiv gestalten wollen. Die vielen Nachzügler und Nachahmer überlassen wir deshalb gerne anderen. Unser Bestreben ist es, speziell den Vorreitern mit relevanten Infos/Diensten zur Seite zu stehen und sie in ihrem Innovationstreiben so aktiv wie möglich zu unterstützen.

In diesem Jahr hat sich die Zahl der Mitstreiter rund um Exciting Commerce auf ein knappes Dutzend verdoppelt. Nach den Neuzugängen der letzten Monate bekommt unser Publishingnetzwerk zum 1.1. eine Redaktionsleitung. Neben dem Veranstaltungsbereich wollen wir 2012 vor allem weitere Service-Units aufbauen. Den Anfang machte der wöchentliche Job-Anzeiger, für den wir mediaAngel Nadine Schmitt gewinnen konnten. Weitere (Neue Dienste, Academy, etc.) sind angedacht bzw. in Vorbereitung. Und vielleicht klappts ja auch 2012 schon mit weiteren internationalen Ablegern (spanisch, russisch, französisch – der Markt für E-Commerce ist regional).

Wir danken allen Unterstützern für ein fulminantes Jahr und freuen uns auf eine spannende Zukunft!

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Chronik

25 replies

  1. Wow. Da sag noch Einer bloggen ist in Deutschland kein Geschäftsmodell. Herzlichen Glückwunsch, habt Ihr euch verdient!

  2. Glückwunsch Jochen & Team!
    Wirklich beeindruckend und inspirierend was Ihr in 2011 auf die Beine gestellt habt.

  3. In 5 Worten: Gut, dass es Euch gibt!

  4. prima, glückwunsch an jochen und co. und weiter so!!!
    dank blogwerk und euch gibt es inzwischen deutliche signale dafür, dass man sehr wohl vom bloggen leben kann. man stelle sich noch vor mediaagenturen lernen dazu und verteilen ihre budgets sinnvoller und nicht weiter im gieskannenprinzip…

  5. Herzlichen Glückwunsch. Freut mich, dass es so gut läuft.

  6. Der zweite Kracher in einer Woche… ;-)

  7. Tolle Leistung, Jochen & Co. und nicht vergessen: It’s still day 1 ;-)

  8. Schön :-) heißt das das es hier irgendwann auch ein Blogsystem aus dem 21. Jahrhundert gibt ;-)

  9. Glückwunsch und weiter so

  10. Glückwunsch und ich freue mich auf die Zukunft!

  11. Freut mich sehr! Weiter so!

  12. Weiter so 350 k Umsatz ist doch schon mal was. Könnt ihr denn schon Eure Kosten davon decken?

  13. Congrats und weiterhin so auf Kurs bleiben!

  14. Glückwunsch! Weiterhin vom Guten nur das Beste.
    &lt/Grußkartentext Ende&gt

  15. Vielen herzlichen Dank!
    @Florian1 Exciting Commerce arbeitet seit jeher kostendeckend – alles, was wir tun, finanziert sich aus dem Cashflow.
    @Florian2 Wir lieben unseren Oldtimer unter den Blogsystemen :)
    @Andy Denke, statt auf die Media-Agenturen zu warten, fährt man besser, wenn man alternative Erlösströme entwickelt. Ist zwar im ersten Moment aufwändiger, aber am Ende passen sie perfekt und man muss sich nicht mehr verbiegen, um deren Anforderungen zu genügen.

  16. Klasse! Herzlichen Glückwunsch und macht einfach weiter wie bisher. Jeden Tag gibts ExcitingCommerce..und es macht riesig Spaß euch zu lesen!!

  17. Jörg & Co ihr habt es euch wahrlich verdient! Viel Erfolg weiterhin! Lg Rob

  18. Donnerwetter, ihr könnt den Herausgeber und 5 Redakteure mit 350 k Umsatz im Jahr finanzieren. Das finde ich schon beeindruckend.

  19. Jochen,
    Herzlichen Glückwunsch, freue mich sehr über diese positiven News aus dem Hause EC! Sehr verdient!
    Viele Grüße
    Felix

  20. Na, da sag ich mal hoch verdient und Laudatio zum erreichten Meilenstein ;-)

  21. Da würd mich doch glatt interessieren wieviel Umsatz den nur der Block gemacht hat. Mit Werbebanners und Weiterleitungen auf Amazon,…noch was?
    :)Neugierig

  22. Respekt! Herzlichen Glückwunsch! Und weiterhin eine „Exciting Future“!

  23. Ihr habt jeglichen Respekt verdient. Glückwunsch. Meine Hochachtung.

  24. Eine tolle Leistung. Von uns auch herzlichen Glückwunsch!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 8.213 Followern an

%d Bloggern gefällt das: