Etwas Bewegung im immer noch sehr abgeschotteten (Online-)Markt für Beauty und Kosmetik: Das Münchener "Kaufhaus der Sinne" Ludwig Beck möchte im Herbst sein Hautnah-Konzept für Kosmetik online bringen und damit gegen Douglas antreten:
"Insgesamt verfügt der E-Commerce im deutschen Kosmetiksegment über ein Marktvolumen von 140-150 Mio. Euro, von dem der Marktführer Douglas etwa 50% abdeckt.
Auch Stammkunden, die nicht aus München kommen (insgesamt wird inzwischen ein Drittel des Konzernumsatzes mit Touristen – Käufer mit Wohnsitz außerhalb Bayerns – generiert), [können] dadurch hochwertige Kosmetika von Ludwig Beck über das Internet beziehen.
Zudem konzentriert sich Ludwig Beck auch in diesem Bereich klar auf Premiummarken und -produkte, die z.B. Douglas nicht im Sortiment hat."
Im Vergleich zu Douglas ist Ludwig Beck ein Zwerg. Aber gerade die Hersteller von hochwertiger Markenkosmetik bangen, dass ihnen die Flächen in den Warenhäusern wegbrechen und suchen händeringend nach alternativen Absatzmöglichkeiten. Insofern wird es spannend, wie ein Offliner wie Ludwig Beck das Thema angehen wird – hoffentlich etwas weniger dröge als bei Facebook.
Mehr über Ludwig Beck, das zur Wöhrl-Gruppe gehört, auch im Investorenbereich.
Frühere Beiträge zum Thema:
- "Neuartiges Kosmetik-/Beauty-Konzept" will durchstarten
- Samwer Report: Was wurde eigentlich aus Glossybox?
- Birchbox und der Online-Markt für Beauty und Kosmetik
- Der boomende Beauty-Markt im elektronischen Versandhandel
- Glamya: Wer knackt den Online-Markt für Beauty & Kosmetik?
- Douglas wächst online um 32% (auf ca. 65 Mio. Euro)
Kategorien:Shopboerse
Kommentar verfassen