"Never chase the hot thing", lautet eine der Devisen von Amazon-Chef Jeff Bezos, der in den USA gerade als "The Ultimate Disruptor" als Businessmann des Jahres gefeiert wird.
In dieser Woche plauderte er mit seinem Technikchef Werner Vogels bei der ersten großen Amazon "re: Invent" Rechenzentrums-Konferenz und präsentierte sich und Amazon dabei als Meister der niedrigen Margen.
Die Session enthält eine Art Best-of-Statements von Jeff-Bezos. Vieles hat man in der ein oder anderen Form schon gehört. Bemerkenswert ist sein Ratschlag an Entrepreneure am Ende des Gesprächs:
"Never chase that hot thing (whatever it is). That's like trying to catch the wave. And you'll never catch it. You need to position yourself and wait for the wave. The way you do that: You pick something you're passionate about.
Make sure it is something you're passionate about. Missionaries build better products. I would take a missionary over a mercenary any day. Mercenaries wanna flip the company and get rich, missionaries want to build a great product or service. One of those great paradoxes: it's usually the missionaries who are going to make more money anyway."
Mehr Einsichten von Jeff Bezos gab es kürzlich auch bei Charlie Rose
Außerdem ist in diesem Jahr eine Art Biographie von Mr. Amazon ("Jeff Bezos und der Aufstieg von Amazon") erschienen.
- Umbrüche im Buchmarkt: Amazon und das Innovator's Dilemma
- Familyhood: Wie Amazon zum neuen Walmart (er)wächst
- Same Day Delivery: Wo siedelt sich Amazon im Norden an?
- Wie Amazon sein Mobil-Geschäft mit Kindle & Co. vorantreibt
- Wie Amazon Shopbop und sein Mode-Imperium ausbaut
- Jeff Bezos über die künftige Modestrategie von Amazon
Kategorien:exceed
Das Buch ist durch aus interessant zu lesen,
vor allem da es ja bereits einiges an Literatur (Firmenportraits) zu eBay, Google, Facebook etc. gibt! Insofern fehlte da ein Buch über Amazon und seinen Gründer!