Coop kauft NettoShop; Coop@Home, Microspot machen je 100 Mio. SFr

Ob die Metro-Gruppe bei Redcoon, die REWE-Gruppe bei Home24, die Migros-Gruppe bei Digitec oder die Coop-Gruppe bei NettoShop. Plötzlich können die alteingesessenen Handelskonzerne gar nicht genug bekommen von den so oft geschmähten Online-Spezialisten:

"Für die Coop-Gruppe ist online eine attraktive Alternative zum stationären Handel."

So hieß es dieser Tage, als Coop NettoShop übernommen hat, den in der Schweiz "führenden Online-Shop für Elektrohaushaltswaren":

Nettoshopch

"Die nettoSHOP AG ist Teil der RS Vertriebs AG (RSVAG) und in den Bereichen Detailhandel, Business to Business, Elektrohaushaltgeschäft und im Onlinehandel tätig.

Im Jahr 2012 erzielte die RSVAG inklusive nettoSHOP einen Umsatz von knapp 90 Millionen Franken."

Die reinen Online-Umsätze sollen zuletzt bei 68 Mio. SFr gelegen haben.

Die Coop-Gruppe hat gerade auch Geschäftszahlen veröffentlicht. Demnach lagen die Online-Umsätze mit Endkunden 2013 im Konzern bei 297 Mio. SFr. (+15,4%), also bei rund 241 Mio. Euro.

2013 hat nicht nur die Online-Lebensmitteltochter Coop@Home die 100 Mio. SFr Marke übersprungen, sondern auch der Elektronikversender microspot.ch seine Umsätze mit Endkunden um 29% auf 104 Mio. SFr gesteigert.

Microspot

Microspot betreibt in der Schweiz für das Online-Geschäft auch Showrooms und Pick-Up-Stationen.

Wir hatten die Schweizer Errungenschaften im Online-Handel auf der K5 2012 schon gebührend gewürdigt. 2014 gibt es mit der Swiss E-Commerce Connect erstmals eine vergleichbare Konferenz, wo der hiesige Online-Handel mit einer K5 Session vertreten sein darf. Wir freuen uns drauf!

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: