Welche Online-Händler und E-Commerce-Holdings konnten 2015 an der Börse punkten – und welche nicht? Wayfair, Zooplus und Amazon heißen die drei großen Gewinner des Börsenjahres 2015. Sie konnten ihren Börsenwert im Jahresverlauf jeweils mehr als verdoppeln. Die großen Verlierer waren hingegen Cnova, Groupon, Lightinthebox und Overstock. Sie haben ihren Börsenwert 2015 jeweils mehr als halbiert.
Die Börsengewinner 2015:
- Wayfair (+140%)
- Zooplus (+121%)
- Amazon (+117%)
- Yoox / Yoox Net-A-Porter (+88%)
- Cafepress (+63%)
- Zalando (+43%)
- JD.com (+34%)
- Asos (+34%)
- Naspers (+15%)
- Kinnevik (+14%)
Die Börsenverlierer 2015:
- Cnova (-71% / 246%)
- Groupon (-62% / 161%)
- Lightinthebox (-54% / 116%)
- Overstock (-50% / 99%)
- Mysale (-46% / 84%)
- Rocket Internet (-46% / 84%)
- AO.com (-44% / 79%)
- Jumei (-35% / 53%)
- VIPShop (-26% / 34%)
- Ocado (-24% / 32%)
Wie so oft überwog auch im Börsenjahr 2015 die Zahl der Verlierer. Die Liste ließe sich fortsetzen mit Alibaba (-22% / 28%) und weiteren.
Zur besseren Vergleichbarkeit der beiden Listen ist bei den Börsenverlierern neben dem prozentualen Verlust auch angegeben, was an Steigerung nötig wäre, um den Rückgang wieder auszugleichen.
Nicht eingeflossen sind Unternehmen wie Windeln.de oder ShowroomPrivé, die erst im Laufe des Jahres an die Börse gegangen sind. Auch Zulily ist durch die Übernahme durch QVC aus der Wertung gefallen.
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