Zalando und die 4 großen Säulen seiner Plattform-Strategie

Niemand hat so weitreichende Vorstellungen entwickelt vom Modehandel von morgen wie Zalando. Deshalb sollte die Zalando-Konzernstrategie im Geschäftsbericht 2015 zur Pflichtlektüre gehören für alle Strategie-Interessierten.

Dort vermittelt Zalando ein hervorragendes Bild von seiner Plattformstrategie – mit guten Eindrücken von allen vier großen Geschäftsfelder:

zalandoplatformstrategy

Zu den Ambitionen und zur Herangehensweise siehe auch die Jahrespräsentation (PDF):

zalandoscope

2016/17 kann man von Zalando eher “Schnellboot”-Initiativen erwarten, die dann ab 2018 in die Kernstrategie einfließen.

zalandomultiyear

Das Spektrum der Initiativen reicht von Mobile-Anwendungen (“Fleek macht den Weg frei für das mobile Zalando“) bis zu “Smart Logistics”-Initiativen (“Was Tiramizoo für Media Saturn, ist Liefery für Zalando“).

Nicht ohne Grund ist das neue Zalando der Innovationstreiber des Jahres 2015.

Siehe auch die Exchanges #118 (“Zalando im Mobile-Fieber“), die Exchanges #101 (“Zalando im Innovationsfieber“) sowie die Exchanges #92 (“Das neue Zalando”) mit dem Interview mit Robert Gentz und Rubin Ritter (“Zalando viel größer denken”).

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:GLORE25, Zalando

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