Wo steht Jet.com – vor einem Verkauf an Walmart?

Ist Jet.com das nächste Amazon oder das nächste Fab.com? Was soll man von einem Unternehmen halten, das sich bereits 3 Monate nach dem Start entzaubert und nur wenige Monate später („Jet at One Year“) einen Käufer braucht („Walmart Is Said to Be in Talks to Acquire Jet.com“)?

jetcom16

Nachdem es das ursprüngliche (Geschäfts-)Modell aufgegeben hat, tut sich Jet.com schwerer denn je, seine Rolle im Markt zu finden, geschweige denn der Kundschaft zu vermitteln, wofür es eigentlich steht („A New & Improved Savings Experience“):

jetcombeforeafter

Speziell im US-Markt stellt sich zudem die Frage: Braucht es überhaupt eine günstigere Alternative zu Amazon?

Mit seinem ursprünglichen (Costco-)Modell hätte Jet.com durchaus zu Walmart gepasst. Aber vielleicht ist genau das der Hintergedanke und Walmart möchte Jet.com letztlich als Technologie-Provider für Sam’s Club nutzen.

Denn ansonsten hätte Walmart ja auch weiterhin die Möglichkeit, sich wenn schon, dann gleich ein Ebay zu schnappen („Ebay schwächelt weiter gegenüber Amazon und Alibaba“).

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

7 replies

  1. Wieder mal ne Mrd. $ unters (Investoren-und Gründer-) Volk gebracht. Vielleicht entstehen dann daraus im 2. Schritt mal ein paar wirklich coole neue Sachen.

  2. 3,3 Mrd. $ für Jet.com. Die Welt ist völlig verrückt geworden!!!

    • Unglaublich. Aber wie gesagt, das Geld liegt sonst ohne Sinn und Nutzen entweder auf Walmart-Konten oder bei Banken. So kommt es in den VC-bzw. Startup-Kreislauf und hilft so, neue interessante Dinge zu entwickeln.

Trackbacks

  1. Walmart, Jet.com und der $3 Mrd. Deal der Verzweifelten – Exciting Commerce im 12. Jahr
  2. Exchanges #149: Walmart, Jet.com und die Schieflage im US-Markt – Exciting Commerce im 12. Jahr

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: