Der #GLORE25 legt in den letzten 12 Monaten um +24,3% zu

Der Online-Handel wächst und wächst. Und so sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis unser 2015 aufgelegter Branchenindex für den globalen Online-Handel (GLORE25) die 110 bzw. 120 Punkte erreicht.

Seit dem Tiefststand vor einem Jahr hat der GLORE25 um 24,3% zugelegt auf zuletzt 107,12 Punkte. Er liegt damit nur noch knapp unter den Höchstständen vom Oktober 2016:

glore25170210

Mit den branchenüblichen Umsatzzuwächsen von 20% und mehr pro Jahr konnten die Kursentwicklungen zuletzt nicht mithalten. Und so liegen die E-Commerce-Bewertungen inzwischen erheblich unter denen von 2014 und 2015:

kinnevikbewertungen2016

An der Börse war für den globalen Online-Handel 2016 ohnehin ein schwaches Jahr („GLORE25: Die Börsengewinner und -verlierer des Jahres 2016“), das geprägt war durch China, Brexit und Trump:

gloregewinner2016

Das aktuelle Kursplus von 24,3% verdeutlicht daher zugleich auch die Dynamik und die Schwankungsbreite für den GLORE25 in einem für Zukunftsthemen durchaus volatilen Börsenumfeld.

Wer sich für Themen dieser Art interessiert, der sollte zur Orientierung auch den noch sehr frischen Plattform-Index verfolgen, auch wenn diesem – im Unterschied zum GLORE25 – noch kein realer und entsprechend frei handelbarer Branchenfonds zugrunde liegt.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:GLORE25

3 replies

  1. Der Kursverlauf des Glore folgt der Entwicklung des Gesamtmarktes (DAX) auf dem Fuße und kann sich keineswegs positiv von ihm abkoppeln. Das ist für mich persönlich eine ziemlich ernüchternde Erkenntnis betreffend der Entwicklung des globalen Online-Handels.

  2. Da geht doch mehr…
    Mein wikifolio hat eine 12 Monatsperformance von +44% und seit Auflage +107%
    Größte Positionen: Amazon, Apple, Facebook, Alibaba, Zalando, eBay, Expedia…
    https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/online-marketing-rockstars

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: