Was bei den aktuellen Strategiedebatten und Verblödungskampagnen eindeutig zu kurz kommt: Das Einmaleins der Plattformökonomie. So prescht nun Zalando voran mit der ersten Vizions Plattform-Konferenz.
Amazon weist als dominanter Plattform-Player den Weg und hat seine Deutschland-Umsätze und die Geschäftszahlen für 2016 vorgelegt (“Amazon vervierfacht den Gewinn 2016 auf 2,4 Mrd. Dollar”):
Jenseits von Amazon (“Die Amazon-Erlösströme 2014-2016 jetzt mit Prime-Erlösen”) haben die großen Mode-Player die größten Plattformpotenziale:
Noch vor jeder Menge Herausforderungen stehen hingegen Media Markt & Co. (“Ceconomy AG: Wo steht Media Saturn vor dem Alleingang?”). Siehe dazu auch Media Saturn gibt das Spacelab-Programm in neue Hände.
In den aktuellen Exchanges #166 fragen wir uns, wer sich Brands4Friends schnappt und sprechen über die 10 spannendsten Konstellationen.
Weitere Infos gibt es zudem zur K5 Konferenz am 22./23. Juni (“Die Online Marketing Rockstars eröffnen die K5 Berlin 2017”).
Frühere Beiträge zum Thema:
- Flaconi, DHL und mehr Highlights aus der Handelsbranche
- Lidl, L’Oréal und mehr Highlights aus der Handelsbranche
- Lumaland und mehr Highlights aus der Handelsbranche
Kategorien:Chronik
Hi Jochen,
spannende Statistik.
MFG Philipp