Der #GLORE25 nach den Rekordständen der jüngsten Zeit

Diese Woche hat der Amazon-Kurs erstmals die $1.000-Marke durchbrochen. Und auch der GLORE25 konnte gleich drei neue Tagesrekorde aufstellen und die Woche bei einem neuen Rekordstand von 125,75 Punkten beenden:

In der Zusammensetzung befindet sich der GLORE25 inzwischen in einem eingeschwungenen Zustand: Die Wachstumstreiber haben ihr Gewicht zuletzt deutlich erhöhen können, die Wachstumsschwächeren sind tendenziell nach hinten gerutscht bzw. komplett aus dem Index gefallen.

Entsprechend gleichförmiger dürfte die Entwicklung künftig verlaufen. Der GLORE25 hat eine natürliche Schwankungsbreite von 20% bis 25%. Von einem Börsencrash einmal abgesehen wird es angesichts der Branchendynamik allerdings zunehmend unwahrscheinlicher, dass er nochmal unter die 100 Punkte rutscht.

Als Branchenindex basiert der GLORE25 auf dem breit gestreuten Global Online Retail Fonds, der aktuell 22 Wachstumstreiber aus unterschiedlichen Branchen und Regionen enthält. Zu den Strategien siehe auch die Exchanges #175 („16 Wachstumsstrategien im Überblick“).

Erstmals verfügt der GLORE-Fonds seit dieser Woche über ein Anlagevolumen von über 5 Mio. Euro, was das wachsende Vertrauen unterstreicht. Doch ob der Fonds einmal 10 Mio. Euro oder 50 Mio. Euro erreicht, ist für die Aussagekraft des Index unabhängig. So oder so gilt: Kein Unternehmen ist höher gewichtet als 10%, maximal drei höher als 8%. Aktuell sind dies Amazon, Zalando und Zooplus.

Wie immer gilt: Exciting Commerce ist bemüht, Orientierung zu bieten und Branchenentwicklungen nachvollziehbar und trackbar zu machen, gibt aber weder Anlage-, Kurs- noch Börsenempfehlungen.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:GLORE25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: