Amazon hat die Geschäftszahlen für 2020 vorgelegt. Demnach hat Amazon die Umsätze im Online-Handelsgeschäft 2020 um 40% steigern können auf 197 Mrd. Dollar. Im Weihnachtsquartal lag das Wachstum bei 46% bzw. währungsbereinigt bei 43%.
Die Marktplatzerlöse sind 2020 sogar um 50% gestiegen auf 80 Mrd. Dollar (in Q4 um 57%):
Am stärksten gewachsen sind aber auch 2020 die Werbeerlöse (unter Sonstiges) – um 52% auf knapp 22 Mrd. Dollar. In 4. Quartal lag das Wachstum bei 66%.
Amazon konnte damit erstmals die Werbeausgaben mit den Werbeerlösen so gut wie komplett kompensieren. Siehe dazu auch Amazon erhöht das Marketingbudget 2019 um $5 Mrd. (+37%).
Frühere Beiträge zum Thema:
- Jeff Bezos kürt den Web-Services-Chef zu seinem Nachfolger
- Amazon integriert Fresh ins reguläre Prime-Programm
- Wenn Amazon bundesweit über 200 Logistik-Hubs betreibt
- Amazon Handelsumsätze lagen 2018 bei $277 Mrd. (GMV)
- Exchanges #260: Hermes und DHL vs. Amazon Logistics
- Exchanges #246: Wie geht Amazon ins neue Jahrzehnt?
Kategorien:Amazon
Kommentar verfassen