Eine der spannendsten Entwicklungen im AI Commerce sind gerade die neuen KI-Browser, die allerorten entwickelt werden, allen voran Dia (von Arc) und Comet (von Perplexity):
„AI won’t exist as an app. Or a button. It’ll be an entirely new environment — built on top of a web browser.“
Entstehen hier die neuen Shoppingzugänge und Shoppingoberflächen, die uns im Online-Shopping die erwarteten Multi-Purpose und Multi-Experience-Anwendungen ermöglichen?
Der Browser als das ultimative KI-Interface
Marcel Weiß hat in seinen Briefings #241: Der Browser als das ultimative KI-Interface und #250: KI-Browser – Warum Perplexity und Co. Browser bauen immer wieder auf die Entwicklungen im Browserbereich hingewiesen:
- Eine KI im Browser kann meinen Amazon-Account benutzen, um für mich anhand meiner Historie und Präferenzen Produkte zu recherchieren. Und zwar mit Einbeziehung von Reviews, auch jenen hinter der Paywall meiner abonnierten Zeitung, als auch Preisvergleichen und mit Produktalternativen.
- Oder die KI im Browser begleitet mich im Alltag und schlägt mir proaktiv Dinge in Kategorien vor, für die ich mich interessiere.
- Die KI im Browser kann auch meine Knuspr-Bestellung noch besser abdecken.“
Von Dia gabs gerade ein Update vom CEO, das zeigt, wohin die Reise gehen könnte, wenn der Browser mit persönlichem Kontext arbeiten kann. Bald auch im Shopping.
Und so wären im KI-Bereich nicht nur OpenAI und Perplexity scharf darauf, wenn Google seinen Chrome-Browser abgeben müsste.
Mehr zum Thema „AI first im E-Commerce“ dann von Marcel und mir auch auf der K5 am 24./25. Juni in Berlin.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Machen AI-Shopping-Agenten Marktplätze überflüssig?
- OpenAI integriert Shoppingfunktion mit Preisvergleich
- Auch Google präsentiert „Buy for me“ für den AI-Commerce
- Amazon lässt mit „Buy for Me“-Service aufhorchen
- Und wo stehen wir in Sachen AI Commerce?
- AI Commerce: Perplexity und die Folgen für den E-Commerce
- Perplexity startet Perplexity Shopping – mit eigenem Checkout
- Agentic Shopping – oder: Was bringt der KI-Commerce?
- Exchanges #373: „Buy for me“ – Amazon und der AI Commerce
- Exchanges #365: Was bringt Perplexity Shopping an neuen Erkenntnissen?
- Exchanges #352: Intelligente Shoppingsysteme

Kommentar verfassen