OpenAI und seine Shopping-Agenten – oder: Was sind „Apps in ChatGPT“?

Was erwartet uns in Sachen AI-Commerce? Und was steckt eigentlich hinter der „Target App in ChatCPT“?

Was OpenAI Apps nennt und Anfang Oktober als „Apps in ChatGPT“ vorgestellt hat, sind im Wesentlichen eingebettete (Shopping-)Agenten, die sich auf einen Anbieter beziehen.

„Heute stellen wir eine neue Generation von Apps vor, mit denen du direkt in ChatGPT chatten kannst.

Apps in ChatGPT fügen sich nahtlos in Gespräche ein. Du entdeckst sie, wenn ChatGPT sie dir im richtigen Moment vorschlägt, oder indem du sie beim Namen nennst. Apps reagieren auf natürliche Sprache und enthalten interaktive Oberflächen, die du direkt im Chat verwenden kannst.

Wir werden bald weitere Details zur Monetarisierung veröffentlichen, einschließlich der Unterstützung für das neue Agentic Commerce Protocol⁠, einen offenen Standard, der Instant Checkout in ChatGPT ermöglicht.

Das ist erst der Anfang für Apps in ChatGPT. Sie bieten Benutzern neuen Mehrwert und eröffnen Entwicklerinnen und Entwicklern neue Chancen.“

Zu den Pilotpartnern zählen neben Target auch DoorDash und Instacart:

Wer erinnern uns: OpenAI hatte zunächst 1️⃣ einen integrierten Preisvergleich vorgestellt, dann kam 2️⃣ der Instant Checkout und jetzt 3️⃣ die ersten Apps in ChatGPT.

Parallel dazu arbeitet Open AI auch an seinem 4️⃣ Atlas-Browser, der noch mehr (Shopping-)Möglichkeiten bietet.

Mehr zu den jüngsten Durchbrüchen im AI-Commerce (#384) und zum Thema Agentic Shopping im KI-Browser (#385) auch in den jüngsten Exchanges.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:AI, Mobile, Shoptech, Thinktank

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