Ocado: Wie schwer ist der Online-Lebensmittelhandel wirklich?

Der britische Online-Supermarkt Ocado, eigenen Aussagen zufolge der "größte reine Online-Lebensmittelhändler der Welt", bereitet gerade seinen Börsengang vor (s. Berichte).

Im Börsenprospekt (PDF) auf 284 Seiten sehr weitreichende Einblicke in den Online-Handel mit Lebensmitteln.

Ocado

Ocado hat rund 240.000 aktive Kunden und macht damit einen Brutto-Umsatz von
427 Mio. Pfund im Jahr (2008: 341 Mio. Pfund, 2007: 291 Mio. Pfund). Das EBITDA-Ergebnis ist seit zwei Jahren positiv; operativ schreibt
Ocado jedoch noch Verluste.

Im Rahmen des Börsengangs will Ocado frisches Geld einsammeln und strebt eine Bewertung von 1,18
Mrd. Pfund an.

Das Unternehmen wurde 2000 von ehemaligen Investmentbankern gegründet und ging
2002 an den Start. Ausgeliefert wird über ein Zentrallager und mehreren Verteilstationen. Damit erreicht Ocado 66% der britischen Haushalte. Ocado ist hinter Tesco, Sainsbury und ASDA die Nummer 4 im britischen Online-Lebensmittelmarkt.

Die Mutter der britischen Lebensmittelkette Waitrose, John Lewis, ist über seinen Pensionsfonds einer der größten Anteilseigner. Waitrose vertreibt allerdings über WaitroseDeliver auch selber Lebensmittel übers Interne.

Für Interessierte ist der Börsenprospekt
(PDF) in jedem Fall sehr aufschlussreich. Der Imagefilm vermittelt weitere Eindrücke.

Einen guten Überblick über den europäischen Onlline-Markt für Lebensmittel gibts in der E-Commerce Lounge

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

  1. Auch sehr erfolgreich: Freshdirect.com ~$250 million in revenues/year

  2. Danke für die Info! Wusste nicht, in welcher Umsatzregion sich Freshdirect bewegt.

Trackbacks

  1. Ocado braucht für die Umsatzmilliarde nur 453.000 Kunden | Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: