Der italienische Online-Modehändler Yoox und die französische PPR-Holding mit Luxusmarken wie Gucci, Brioni und Yves Saint Laurent sind in Verhandlungen, eine gemeinsame E-Commerce-Tochter zu gründen (siehe offizielles Statement/PDF):
"The venture will run the online sales of all of Paris-based PPR’s luxury brands, including Gucci, a person with knowledge of the talks told Bloomberg News yesterday, asking not to be named because the matter is private. No definitive agreement has been signed, Yoox said today in a statement."
Yoox hat das Geschäft mit Markenstores (Mono-Brand-Stores) in den letzten Jahren sehr stark ausgebaut (siehe das obige Chart aus den aktuellen Roadshow-Unterlagen/PDF) und hat damit zuletzt knapp 30% seines Umsatzes erzielt. Auch für PPR-Marken hat Yoox bisher schon Online-Stores betrieben.
Offenbar möchte PPR nun stärkeren Einfluss gewinnen. Laut Bloomberg rechnet PPR für seine Marken bis 2020 mit Online-Umsätzen von 1 Mrd. Euro.
PPR war im November mit 10 Mio. Dollar bei The Fancy eingestiegen, eine Art von Pinterest, das Designer für Exklusiv-Verkäufe nutzen.
Weiterführende Gedanken über die Strategie von PPR macht sich auch das bvh-Blog (via)
- MyFab findet Retter, Luxuskonzern PPR steigt wieder aus
- Shoescribe: Yoox erfindet den (Online-)Schuhhandel neu
- The Fancy: Luxuskonzern PPR investiert $10 Mio. in Shopping-Tumblr
- Was die Modebranche leichtfertig an Online-Potenzial verschenkt
Kategorien:Shopboerse
Kommentar verfassen