Samwer Report: Zalando und die 6 wildesten Spekulationen

Niemand sorgt derzeit im (Online-)Handel für mehr Furore als Zalando. Hier sind die neuesten Spekulationen, für alle, die am Puls der Zeit bleiben wollen:

Zalandosale2012

  • Ist Zalando plötzlich nur so PR-freudig, weil es die Öffentlichkeit auf einen Börsengang einstimmen will?
  • Und wie sieht die Exit-Strategie aus? Wer wüsste das besser als einer der unzähligen "Zalando-Insider" aus Berlin ("Wie Zalando verkauft werden wird")
  • Zahlt Zalando tatsächlich 250 Euro für einen Neukunden, wie das ZDF neulich enthüllen ließ? [wie in den Kommentaren korrekt angemerkt, ist der Wert falsch wiedergegeben; die ZDF-Enthüllungsreportage ist in ihrer Bizarrheit trotzdem sehenswert]

Zalandoentw

Wirklich substanzielle Infos zu Zalando sind weiterhin rar gesät. Umso wilder sind die Spekulationen. Es ist aber spannend zu sehen, wie Zalando die mediale Lufthoheit übernommen hat.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Samwer Report, Shopboerse

  1. „Zahlt Zalando tatsächlich 250 Euro für einen Neukunden, wie das ZDF neulich enthüllen ließ?“
    Wie kommt Ihr darauf, dass der ZDF diese Aussage enthüllen ließ? Welch ein Blödsinn, dies zu behaupten.
    In dem ZDF-Beitrag heißt es sinngemäß „wenn Zalando 2,50 Euro pro Klick bei Google(-Adwords) bezahlt und jeder hundertste Kunde kauft, dann macht das 250 Euro pro Neukunde“. Rechnerisch ist diese Aussage sicherlich korrekt – aber es fehlt jeglicher Beweis, dass ein Klick für Zalando tatsächlich mit 2,50 zu Buche schlägt und dass die Conversion Rate nur 1% beträgt.
    Diese Zahlen erscheinen mir aus der Luft gegriffen. Hätte die Madame aus der ZDF-Beitrag ebenso willkürlich 5 Europa pro Click genannt, dann wären sogar 500 Euro Kosten pro Neukunden herausgekommen.
    Etwas weniger reißerische Berichterstattung würde Excitingcommerce gut zu Gesicht stehen. Oder steht hier etwa der baldige Exit durch Verkauf an BILD bevor? ;-)

  2. Stimmt, mein Fehler, das hatte ich komplett falsch in Erinnerung, wird gleich geändert … sorry und danke für den Hinweis!

  3. Der insight day ist sicherlich interessant und aufschlussreich, die Agenda und die Adressierung ist m.E. Aber eindeutig ein „recruiting day“ – recht clrever verpackt.

  4. Ich sehe das nicht so eng – eine News wie diese die einem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert muss auch mal sein :)
    Weiter so Jochen!

  5. Ich sehe einen Börsengang oder einen vorzeitigen Verkauf als Exit Strategie für das ganze Samwer Projekt als realistischer an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: