Wer übernimmt bei Project A Ventures die Rolle des externen "Serienkapitalgebers", die Holtzbrinck Ventures bei Rocket Internet innehat?
Heißester Kandidat ist seit heute die Verlegerfamilie Jahr (u.a. Teil von Gruner & Jahr), die Project A als neuen Kapitalgeber für den Reifenhändler Tirendo gewonnen hat.
Project A, gegründet und betrieben von Rocket-Internet-Veteranen, wurde vom Otto-Konzern zum Start mit 50 Mio. Euro ausgestattet, hat mittlerweile 8 Projekte im Portfolio und für den lateinamerikanischen Markt eine Dependance in Brasilien eröffnet.
Wenn auch nicht bei Tirendo, so dürfen offenbar auch die Samwer-Getreuen von Holtzbrinck ("Holtzbrinck folgt Rocket Internet rund um die Welt") ohne weiteres bei Project A Ventures mitmischen. Semasio war ihre erste gemeinsame Beteiligung. Doch an Auto-Ventures hat Holtzbrinck ja momentan wahrlich keinen Mangel.
Am 16./17. November findet in Berlin die zweite Project A Founders' Academy statt, für die sich Gründungsinteressierte noch bis 31. Oktober bewerben können.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Yves & Zed: Project A präsentiert E-Commerce-Technologie
- Popdust: Otto steigt über Project A bei US-Musik-Startup ein
- nu3 heißt der erste große Wurf von Project A Ventures
- Otto stattet Project A Ventures mit 50 Mio. Euro Fonds aus
Kategorien:Shopboerse
Tirendo wird mächtig gepusht schade das kleine Shops wie http://www.reifenwelt-west.de nicht solche Möglichkeiten bekommen. Die Preise sind auf jeden Fall moderater.
Schade, dass heute mit nem SEO-Grundkurs nicht die Welt erobern kann :-)