Rakuten rüstet weiter auf und übernimmt in Frankreich den Logistikdienstleister Alpha Direct Services (ADS), um sein Service-Geschäft auszubauen (PDF). The Next Web hat eine gute Zusammenfassung:
“The company has the potential to quickly scale beyond France into wider
Europe. Markedly, from a retail service perspective, the acquisition
will allow merchants to capitalize on same day delivery in Paris and
next day delivery across Europe,” the firm said in a press statement."
Eigenen Angaben zufolge arbeitet Alpha Direct u.a. für Nestle, L'Oreal und den Online-Schuhverkäufer Sarenza.
Ebenfalls hat Rakuten heute seine Quartalsergebnisse veröffentlicht. Dort bezeichnet Rakuten den Logistikbereich nun als drittes, strategisches Wachstumsfeld für weitere Investitionen – neben "eBooks & Digital Content Platforms" und E-Commerce-Marktplätzen.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Rakuten vs. Amazon: Wenn Strategie auf Wirklichkeit trifft
- Daily Grommet: Rakuten nimmt weiter die Frauen ins Visier
- Rakuten in den USA: "Buy from people, not the internet"
- Vaniti: Auch Rakuten drängt ins große Geschäft mit Mode
- Shopping-IDs: Was sich Rakuten von Pinterest verspricht
- Rakuten: Warum wir Alternativen zu Amazon und Ebay brauchen
Kategorien:Shopboerse
Logistik aus Frankreich?
Schnelle Lieferung ist deutschen Verbrauchern immer noch der wichtigste Punkt bei Onlinebestellungen
http://www.gutscheinsammler.de/pressecenter/wp-content/uploads/2013/03/FORSA-Umfrage_Sparen-um-jeden-Preis_PM.pdf
Wenn ich mir dann mal so die Bewertungen von Sarenza angucke, dann ist die Lieferzeit ja nicht gerade die Stärke
Ich hoffe, dass das dann bald um ein deutsches Logistikzentrum erweitert wird.
Warum Rakuten so einen Narren an Frankreich gefressen hat, verstehe ich ohnehin nicht …
Andererseits: Docdata war Aussteller bei der letzten Rakuten Expo. Wollen mal sehen, was da noch so alles passiert … ;)