Diese Woche wurde bekannt, dass sich auch der Rewe-Konzern seinen Online-Erlöser von Tesco geholt hat ("Tesco.com inspires Rewe"):
“We are bringing in the best people on the market,” says Caparros who
has appointed van Oosten as Chief Digital Officer as from December.The Belgian manager, who will report to Rewe board member Lionel
Souque, was CIO & Non-Food Change Director at trendsetting Tesco.com
from 2008 to 2011 and has also worked for UK multiple Kingfisher.Van Oosten’s role will be to “boost the digitalisation of the
business” in all Rewe formats. This also includes marketing and “the
development of new online-based business ideas”."
Damit dürfte auch klar sein, warum Ex-Tesco- und Ex-Tengelmann Pete Clifford im Frühjahr auf der Exceed-Konferenz so angetan von Rewe war ("Rewe und der Online-Markt für Lebensmittel").
Wofür JJ van Oosten bei Tesco stand, hat 2010 Internet Retailing skizziert.
Bei Tesco ist inzwischen längst ein Nachfolger am Ruder. Auch von ihm gibt es schöne Video-Häppchen zum Thema Retail Innovations with Tesco CIO Mike McNamara und In store Innovation at Tesco.
Rewe hat sich gerade erst vom Promarkt-(Online-)Geschäft getrennt und trommelt ansonsten für seine Online-Ambitionen ("Rewe plant den Zukauf aussichtsreicher Online-Spezialisten").
Die Lebensmittelzeitung hat diese Woche ausführlich über die Rewe-Online-Aktivitäten berichtet, den Beitrag allerdings online nur auf englisch veröffentlicht ("Tesco.com inspires Rewe").
Hierzulande ist Rewe mit Rewe-Online und Rewe Drive vertreten. Einblicke in das Online-Geschäft der Rewe-Tochter Billa gab es jüngst in Österreich ("Internet, sagt der Hausverstand: Billa will Online-Shop ausbauen")
Mehr über Rewe und die Töchter Penny & Toom hat auch Peer Schader in unserem Supermarktblog. Die Online-Entwicklungen im Lebensmittelsegment beleuchten wir unserer eFood-Rubrik.
- Rewe plant den Zukauf aussichtsreicher Online-Spezialisten
- Auch Rewe will sich an der Inkubatorschwemme beteiligen
- Exceed 2013: Rewe und der Online-Markt für Lebensmittel
- Rewe will 2011 zwei Online-Konzepte für Lebensmittel testen
Kategorien:Food
Kommentar verfassen