Was machen Burda & Co. mit 150 Mio. Euro? Acton Capital möchte 2014 einen weiteren Wachstumsfonds in Höhe von mindestens 150 Mio. Euro auflegen und hat heute Bilanz gezogen, was aus den 150 Mio. Euro von 2010 geworden ist.
Demnach floss das Geld in insgesamt 15 Online-Unternehmen, 11 davon aus der E-Commerce-Branche (alle Beschreibungen gemäß Pressemitteilung):
- audibene, Berlin: Führender deutscher Online-Hörgeräte-Service (beteiligt seit 2013)
- Etsy, New York: Führende Social-Commerce-Plattform für handgearbeitete Produkte (2013)
- Fashion For Home, Berlin: Deutscher Online-Shop für Designer-Möbel (2012)
- frontlineshop, Hamburg: Führender deutscher Online-Shop für Streetfashion (2010)
- KupiVip, Moskau: Führender russischer Online-Shopping-Club für Mode (2012)
- Linas Matkasse, Stockholm: Führender skandinavischer Online-Lieferdienst für kochfertige Lebensmittel mit Rezepten zum Selberkochen (2011)
- momox, Berlin: Führender deutscher Online-Ankaufservice für gebrauchte Bücher, CDs, DVDs, Computerspiele und Technik-Artikel (2010)
- MyOptique Group, London: Führender europäischer Betreiber von Online-Shops für Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen (2009)
- mytheresa.com, München: Weltweiter Online-Händler für Luxus-Damenmode und -Accessoires (2010)
- windeln.de, München: Führender deutscher Online-Shop für Babyprodukte (2011)
- Yatego, St. Georgen/Schwarzwald: E-Commerce-Enabler für Anbieter von Longtail-Produkten (2011)
Außerdem hat sich Acton noch Bueroservice24.de (2011), Clio (2011), sofatutor (2012) und tolingo (2011) beteiligt.
Ob das Geld gut angelegt ist, wird sich erst beim Exit erweisen. Für den zweiten Fonds seien bereits 80 Mio. Euro zugesagt, 70 Mio. Euro werden noch gesucht.
"Ankerinvestoren" sind wieder Hubert Burda Medien und der EIF ("European Investment Fund"), mit dem die EU die Finanzierung kleiner und mittelständischer Unternehmen unterstützt.
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Kategorien:Shopboerse
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