Zalando veröffentlicht Liste der Kursmanipulationen im ersten Börsenmonat

Nachdem Zalando am 1. Oktober einen aus Zalandosicht sehr erfolgreichen („Börsengang nach Maß“), aus Anlegersicht aber völlig überteuerten Börsengang hingelegt hat, hat Zalando heute die Liste der Stützkäufe veröffentlicht, die zeigen, wie die Kurse im ersten Monat manipuliert und in den Bereich der Ausgabespanne zurückgetrieben wurden (siehe die entsprechende Verordnung der EU (PDF).

zalandoipo

zalandostabilization

Interessant zu sehen, wie der Kurs am ersten Tag hochgehalten wurde, um den Börsengang von Rocket Internet nicht zu gefährden.

Dem Kurs von Rocket Internet halfen zusätzlich noch allerlei Gerüchte über den ersten Börsenmonat, die, wie das Leben so spielt, gerade zur rechten Zeit kamen („Amazon-Gerücht nur gestreut – oder dicke Überraschung?“).

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Samwer Report

  1. Wenn man sich die Stützungskäufe bei RI anschaut, dann ist das, was bei Zalando gelaufen ist ja noch ein Tropfen auf dem heißen Stein. Mit was für einem lachhaften Volumen der Kurs nachbörslich „gepflegt“ wird, grenzt schon an Satire.

  2. Stützkaufe der Konsortialbanken zum und nach dem Börsengang sind durch üblich. Auffallend ist eher – wie kai bemerket – dass die „Rettungsaktionen“ vergleichweise lustlos vollzogen werden.

  3. Die Zahlen sind doch nahezu wertlos, wenn man die Umsätze nicht kennt.

    Man kann zwar vermuten, dass am ersten Tag das Volumen besonders hoch war (um RI IPO nicht zu gefährden), wissen tun wir es aber nicht ..

  4. Jetzt haben sie RI auf Ausgabekurs zurück“gepflegt“ mit einem Mini-Volumen und einer Taktik, die plumper kaum sein könnte.

  5. Absolut. Mit gerade mal 10 Mio Euro Tagesumsatz auf XETRA. Keine Sau kauft Rocket Aktien.

Trackbacks

  1. Rocket Internet nimmt Aktien im Wert von 200 Mio. Euro zurück | Exciting Commerce
  2. Das Jahr der IPOs – von AO bis Zalando und von Alibaba bis Zulily | Exciting Commerce
  3. Extreme #5: Die Börsentricks der Samwers | Exciting Commerce
  4. Aktuelles: Solar, G+, Zero to One, PoliticoEU - neunetz.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: