Amazon geht runderneuert ins Weihnachtsgeschäft 2014

Erstmals seit Jahren geht Amazon in den USA mit einer runderneuerten Homepage in die Weihnachtssaison (siehe Anmerkung unten). Dabei präsentiert sich Amazon reduktionistischer denn je und fokussiert sich auf seine Rolle als Produktsuche auf der einen und auf seine Rolle als Inspirationsquelle auf der anderen Seite. Das „Department-Store“-Menü wurde dazu nun komplett eingeklappt und ergänzt um eine Kindle/Fire-Rubrik:

amazon2014

Neu ist nicht nur das Amazon-Logo auf dunklem Grund, sondern vor allem auch das Fehlen der Preisangaben auf der Startseite. Diese erscheinen bei Interesse rechts neben dem Produkt.

Einen Blick lohnen auch weiterhin die unterschiedlichen Kategorien/Departments im Menü. So wird im Modebereich explizit auf die Mode-Ableger Shopbop, EastDane („Wie Amazon bei Shopbop und East Dane Mode für Sie und Ihn koppelt“) und MyHabit verwiesen:

amazoncsjInteressant auch der Vergleich zu den Entwürfen und A/B-Tests im Sommer („Amazon Is Experimenting With A New Homepage Design“). Dort waren u.a. noch die Preisangaben zu finden.

Nachtrag: Die Homepage wird in dieser Form offenbar nicht allen Nutzern angezeigt (via). Es kann sich also lediglich um einen (A/B-)Test handeln. Es wäre dann allerdings eine der extremeren Varianten, die zeigt, wie weit Amazon gehen würde.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Amazon

6 replies

  1. Ich sehe schon vor meinen geistigen Auge hunderte deutsche Shops, die keine Preise mehr auf der Startseite haben. Prima :o)

  2. Interessant auch wie Amazon nun in Diamanten macht ;) Amazon Curated Collection

Trackbacks

  1. Amazon will am Fire Phone trotz Rekordabschreibungen festhalten | Exciting Commerce
  2. About You und Zalando kämpfen um den besseren Feed | Exciting Commerce
  3. Amazon Services: Wie Amazon Handwerker einbinden will | Exciting Commerce
  4. Amazon präsentiert Bücher auf neue Art und Weise | Exciting Commerce

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: