Amazon legt Wachstumskorridor für 2017 auf 14% bis 23%

Nach einem Umsatzplus von 27% im vergangenen Jahr (“Amazon wächst 2016 von $107 Mrd. auf $136 Mrd.”) hat Amazon den Wachstumskorridor für 2017 auf 14% bis 23% im ersten Quartal gelegt. Wer also im Wettbewerb mit Amazon keinen Boden verlieren will, sollte ein Wachstum mindestens dieser Größenordnung an den Tag legen.

Die nationale Wachstumsrate für den deutschen Online-Handel soll 2017 laut HDE (PDF) bei 11% liegen. Doch diese, strikt nationale Sicht ist zunehmend anfechtbar, wie Alexander Graf gerade sehr schön dargelegt hat:

hdeonline2017

“Der B2C Onlinehandel dürfte in 2016 in Deutschland irgendwo im Bereich 5 Mrd. Euro + X  gewachsen sein und auch in 2017 wird das so weitergehen. Das X ist eine Messungsunschärfe die durchaus auch Milliarden ausmachen kann.

Beispiel: Bestellungen aus dem Ausland, insbesondere Asien, werden in den meisten deutschen Erhebungen nicht betrachtet, aber das Volumen ist jetzt bereits enorm. Fragt mal euer örtliches Zollamt.”

Besser (im Sinne von: zielführender) ist es für ambitionierte Online-Player daher in der Wachstumsplanung, sich an marktführenden (und international agierenden) Unternehmen wie Amazon, Zalando & Co. zu orientieren.

Und da ist es fast beruhigend, dass Amazon zumindest umsatzseitig 2017 etwas weniger Gas geben will.

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