Naspers und die Perspektive globaler E-Commerce-Investoren #Shoptalk17

Exciting Commerce berichtet diese Woche schwerpunktmäßig von der Shoptalk-Konferenz in Las Vegas. Der Global Track war eines der Highlights des ersten Tages – mit Einblicken u.a. von Magazine Luiza aus Brasilien und Flipkart aus Indien.

Am Spannendsten war das Investorenpanel mit Oliver Rippel, bei Naspers CEO für das B2C-Geschäft, und Hans Tung von GGV Capital, moderiert von Shoptalk-Programmchefin Zia Daniell Wigder:

Während Naspers auf die sehr unterschiedlichen Gegebenheiten in Asien, Südamerika und Osteuropa Rücksicht nimmt und in Indien bei Flipkart & Co. zum Beispiel auf die noch überschaubare, aber wachsende Mittelschicht baut, betonte Hans Tung, dass in China eine ganze Generation, die sich den Online-Kauf physischer Güter noch nicht leisten konnte, über den Kauf virtueller Güter im Gaming-Bereich an den E-Commerce herangeführt wurde.

Er unterstrich zudem seine frühe Faszination für Wish, das günstigste China-Ware nach Europa und in die USA verkauft: 2013 lag Wish ihm zufolge bei einem Handelsvolumen von läppischen 15 Mio. Dollar, „heute liegt es in den Milliarden“. Siehe dazu auch Wish-Macher Peter Szulczewski über die Wachstumsstrategie

Während Naspers eher später einsteigt, wenn die Gründer ihre ersten Bewährungsproben bereits bestanden haben, schildert Hans Tung seine Erfahrungen aus China: 2003 war Ebay die populärste Seite in China, bis Alibaba kam.

So entstehe in China inzwischen eine komplett neue E-Commerce-Welt, getrieben durch WeChat und die wachsende Zahl an Sharing-Services, die bestimmte Lieferservices chinaweit ermöglichen, für die im Westen die entsprechende Infrastruktur fehlt.

Regelmäßige Shoptalk-Updates diese Woche bei Exciting Commerce oder direkt bei Twitter.

Naspers ist als internationale Beteiligungsgesellschaft im Global Online Retail Fonds enthalten, ebenso wie 22 anderen E-Commerce-Unternehmen weltweit.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

Schlagwörter:

2 replies

Trackbacks

  1. Naspers and the Perspective of Global E-Commerce Investors | Early Moves
  2. Amazon Flex and More Highlights from #Shoptalk17 | Early Moves

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: