Der Brief von Jeff Bezos an die Amazon-Aktionäre (PDF) ist diesmal eingeschlagen wie noch nie (“Tag 2 soll niemals kommen. Der Blick von Jeff Bezos auf die Amazon Strategie”).
Die großen Wachstumsfelder
Passend dazu gibt es jetzt von CB Insights einen lesenswerten Report zu den aktuellen Wachstumsfelder (“Amazon Strategy Teardown: Building New Business Pillars In AI, Next-Gen Logistics, And Enterprise Cloud Apps”), aus dem u.a. diese Übersicht stammt:
Erwatungsgemäß investiert Amazon im Handelssegment personalseitig stark ins B2B-Geschäft um Amazon Business.
Amazon als Nahversorger
Auch bei Exciting Commerce stand im April Amazon im Blickpunkt – mit exklusiven Eindrücken aus Seattle zu den Nahversorger-Strategien:
- Amazon gewinnt ersten Basic Biomarkt als Prime Now Lager
- Amazon Go: Eindrücke und Beobachtungen aus Seattle
- Wie sich Amazon in fremden Supermärkten einnistet
- Wie Amazon Fresh ein früheres Kaufhaus zum Pickup macht
- Eindrücke vom ersten Amazon Fresh Pickup in Seattle
- Alles Amazon: Exciting Commerce kommt diese Woche aus Seattle
Amazon und die Markenhersteller
Zunehmenden Fokus legt Amazon auch auf Marken und Hersteller (“Amazon als Freund der Markenhersteller”). Zu diesen und anderen Aspekten der Marktplatzstrategie gibt es ein Update von Amazon Marktplatz-Chef Markus Schöberl auf der K5 Konferenz am 22./23. Juni in Berlin. Siehe dazu auch die Exchanges #156 (“Amazons große Marktplatz-Offensive”).
Mit den Strategien von Amazon haben wir uns zuletzt zudem in den Exchanges #167 (“Die Amazon Bilanz 2016 unter der Lupe”) und den Exchanges #152 (“Amazons Sinn für smarte Geschäftsmodelle”) auseinandergesetzt.
Diese Woche will Amazon die Geschäftszahlen für das 1. Quartal veröffentlichen.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Jeff Bezos über Machine Learning und AI bei Amazon
- Alles Amazon und andere Highlights aus der Handelsbranche
- Amazon Bilanz 2016: Die Highlights aus dem Geschäftsbericht
- Exchanges #167: Die Amazon Bilanz 2016 unter der Lupe
Kommentar verfassen