Wo steht Amazon Logistics in den Metropolregionen?

Wo steht die Amazon City Logistik gut zwei Jahre nach dem Start („Amazon baut Amazon City Logistik für Deutschland auf“)? Bei Digitalhandeln gibt es dieser Tage ein schönes Update („Amazon Logistics jetzt auch in Rhein-Main – Fakten & Zahlen“):

  • Im Ruhrgebiet werden aus dem ca. 8.000 Quadratmeter großen Verteilzentrum bis zu 250 Lieferfahrzeuge mit Paketen für die Same-Day /Next-Day-Belieferung bedient
  • Amazon setzt für die „letzte Meile“ keine eigenen Fahrer ein, sondern beauftragt lokale Transportunternehmen
  • In Deutschland soll es mittlerweile ca. 13 solcher Verteilzentren für den Amazon Zustelldienst geben
  • Die Routenpanung erfolgt durch Amazon selbst

Mehr bei Digitalhandeln

Amazon versucht sich in der Zustellung zunehmend unabhängiger von den großen Paketdiensten zu werden („Was bringt Amazon die Unabhängigkeit von DHL?“) und hat zuletzt in Berlin Amazon Flex an den Start gebracht:

In den USA sorgte jüngst Amazon Key für Furore.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Amazon

Schlagwörter:

2 replies

  1. https://redaktion42.com/2016/08/07/meine-probleme-mit-amazon-logistics/

    Amazon hat exakt die gleichen Themen, wie alle anderen Paketdienste auch. Sie können nicht über’s Wasser gehen und sie werden lernen, dass Paketlogistik in D richtig hart ist. Viel härter, als es die etablierten Dienste machen zu lassen und diese auf ihre SLAs festzunageln.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass Amazon Logistics in D den bestehenden Paketdiensten nicht das Wasser reichen kann.

    • was nach zwei Jahren aber auch nicht zu erwarten ist. Aber es entsteht eine Alternative, die verdeutlicht, dass der Markt mehr hergibt. Und ich bin gespannt auf die Rankings der Zustelldienste 2025 und 2030.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: