Das Handelsgeschäft ist zunehmend weniger der Treiber bei Amazon, auch wenn es dort noch um gut 13,5% voran ging auf durchaus imposante 123 Mrd. Dollar:
Am stärksten gewachsen ist 2018 das Advertising-Geschäft, das sich mehr als verdoppelt hat und jetzt erstmals über 10 Mrd. Dollar (+117%) liegt:
Für die Amazon Web Services ging es um 47% auf 25,7 Mrd. Dollar voran, für Prime & Co. um 43% auf 14,2 Mrd. Dollar und für die Retail Services (Marktplatz, Fulfillment, Payment, etc.) um 34% auf 42,7 Mrd. Dollar:
Wie entwickelt sich Whole Foods unter Amazon?
Den stationären Handel wird die Entwicklung von Whole Foods interessieren, das sich bei Amazon erwartungsgemäß zur Wachstumsbremse entwickelt:
Der Gesamtumsatz ist 2018 zwar um 10,2% gestiegen auf 17,2 Mrd. Dollar. Das vierte Quartal hat sich unter Amazon allerdings weiter rückläufig entwickelt. Die 5 Mrd. Dollar sind jetzt wieder in weiter Ferne. Und auch eine Saisonalität ist nicht mehr erkennbar.
Alle Angaben stammen aus den Quartalsberichten von Amazon.
Frühere Beiträge zum Thema:
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