Schön langsam rücken jetzt auch Inditex (Zara) und die H&M Gruppe mit ihren Online-Umsätzen heraus. Demnach konnte sich Zara 2018 im Online-Geschäft um 27% steigern auf 3,2 Mrd. Euro und wäre damit erstmals klar an H&M vorbeigezogen, das für 2018 rund 30 Mrd. Kronen (unter 3 Mrd. Euro) gemeldet hatte (PDF), bei einem Plus von 22%:
Stationär leiden auch die omnipräsenten Platzhirsche unter den abnehmenden Kundenfrequenzen. Und so wird für beide die große Frage, wer ihnen einmal den Traffic bringen soll, wenn Innenstädte und Einkaufszentren als bevorzugte Trafficquellen wegfallen.
Zalando, das sich im letzten Jahr auf Umsätze von 5,4 Mrd. Euro steigern konnte, hätte da schon ein paar Ideen. Siehe auch die Exchanges #217: Wie sich Zalando jetzt positioniert.
Hier die jeweiligen Präsentationen von Inditex (PDF) und von H&M (PDF)
Frühere Beiträge zum Thema:
- Wie Zalando Zara & Co. in 5 Jahren den Rang ablaufen will
- Offiziell: H&M lässt Online-Kunden 7 bis 9 Werktage warten
- H&M weist 3 Mrd. € Online-Umsatz aus, weniger als Zalando
- Afound: H&M wagt sich erstmals an ein Marktplatz-Konzept
Kategorien:Shopboerse
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