Wenn sich der HDE mit dem bösen Amazon verbünden will

Der Schutz der deutschen Innenstädte und der Kampf gegen das böse Amazon – das waren in den letzten 20 Jahren die beiden großen Themen des HDE, der dieses Jahr 100 wurde:

Einen wirklichen Gefallen hat der HDE dem Einzelhandel mit seiner rückwärts gewandten Politik nicht getan. Denn letztlich steht der Online-Handel besser da denn je und viele HDE-Mitglieder haben das Nachsehen („Wie lange will der HDE den Handel noch für dumm verkaufen?“).

Interessant nun, wenn sich der HDE mit Amazon verbünden will. Noch ist unklar, wer hier die Initiative ergriffen hat, und man weiß gerade nicht, was kurioser wäre: Will Amazon den HDE unterwandern – oder sich der HDE allen Ernstes mit seinem Erzfeind verbünden?

Klar ist nur, dass der HDE es versäumt hat, sich zu erneuern („Im Handel muss sich alles ändern, nur der HDE nicht“) und sich mit seiner strikten Positionierung für den Handel von gestern nun schwerer denn je tut, eine zeitgemäße, nach vorne gerichtete Politik zu machen.

Ob Amazon da helfen kann? Wir sind gespannt.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Amazon

Schlagwörter:,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: