Naspers will nach Prosus auch eMag an die Börse bringen

Mit dem Börsengang von Prosus hat Naspers im letzten Herbst nicht nur Rocket Internet eins ausgewischt, sondern zugleich auch einen 100 Mrd. Euro Riesen geschaffen, aus dem es sich jetzt auch kapitalseitig fleißig bedienen kann.

So hat Naspers erst Ende Januar weitere Prosus-Anteile im Wert von 1,5 Mrd. Euro verkauft (PDF).

Inzwischen planen Naspers und Prosus einen weiteren Börsengang. So soll eMag, das E-Commerce-Geschäft in Osteuropa, an die Börse gebracht werden, das kürzlich in Ungarn mit Extreme Digital zusammengegangen ist:

„As a result of the merger, eMAG becomes major shareholder of the new entity with a 52% stake.

The new entity begins its journey with combined revenues estimated at 250 million EUR, employees and a target of one billion euro in six years.“

Naspers und Prosus hoffen dabei auf eine Milliardenbewertung:

„eMag, the largest online retailer in Romania, wants to list its shares on the Bucharest Stock Exchange (BVB) and on a foreign stock exchange as well, according to Bloomberg.

The idea of listing is not new, but it surfaced again after the online retailer posted a profit for the third year in a row and reported revenues in excess of EUR 1 billion in 2019, explained Iulian Stanciu, eMag’s CEO and minority shareholder, in Bucharest, quoted by Bloomberg.“

Auf dem Kapitalmarkttag im Dezember hatte Prosus die Strategie erläutert, die künftig auf drei Säulen fußen soll (PDF-Quelle):

Das verbliebene E-Commerce- und Marktplatzgeschäft um eMag soll dabei aufgegeben werden zugunsten des Foodbereichs. So wollte Prosus zuletzt in einem Bieterwettstreit auch JustEat übernehmen, zog dabei aber gegenüber der Takeaway Group den kürzeren.

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Kategorien:Shopboerse

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