Nachtrag vom 29.3.: Alles ein großes Missverständnis, meint die Presseabteilung von SevenVentures und erklärt:
“Folgendes Statement in der Pressemitteilung von ProSiebenSat.1 vom 26.03.20 bezieht sich vor allem auf die NuCom Group und es ist nicht SevenVentures gemeint: „Die bestehenden Beteiligungen, die von Werbung auf den Entertainment-Plattformen profitieren, werden werthaltig weiterentwickelt und im Zuge einer aktiven Portfoliopolitik zu gegebener Zeit veräußert“.
Dementgegen werden wir das Media for Equity- und Media for Revenue-Geschäft fortführen und wollen es auch weiter ausbauen, denn das Investment-Geschäft von SevenVentures ist für die ProSiebenSat.1-Gruppe ein Wachstumsbereich und damit wichtiger Bestandteil des Kerngeschäfts.”
Hier der ursprüngliche Beitrag, der unter dem Titel “ProSiebenSat.1 stellt Navabi, About You & Co. zur Disposition” veröffentlich wurde:
Mit einem neuerlichen Strategiewechsel hat diese Woche ProSiebenSat.1 für Aufsehen gesorgt. So will man einmal mehr seine angesammelten Minderheitsbeteiligungen zur Disposition stellen:
“Mit der neuen Aufstellung des Vorstands geht auch ein veränderter strategischer Fokus einher […]
NuCom bleibt eine synergetisch wichtige Säule des Konzerns. Die bestehenden Beteiligungen, die von Werbung auf den Entertainment-Plattformen profitieren, werden werthaltig weiterentwickelt und im Zuge einer aktiven Portfoliopolitik zu gegebener Zeit veräußert.”
Im E-Commerce fallen darunter in erster Linie die Beteiligungen an Navabi, About You, MyToys, tink & Co. Wer also günstig einsteigen will, hat hier gerade gute Karten.
Beim letzten Mal hatte ProSiebenSat.1 die Unternehmen allerdings nicht einzeln, sondern im Paket abgestoßen bzw. ausgelagert (“ProSiebenSat.1 reicht Babymarkt, Springlane & Co. weiter”).
Fürs erste nicht betroffen sein sollen von dem Strategiewechsel Flaconi, Amorelie & Co., die zur NuCom Gruppe gehören.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Verdane übernimmt Navabi mit kräftiger Kapitalerhöhung
- Otto spendiert Mytoys ein TV-Dauerabo bei ProSiebenSat.1
- About You: ProSiebenSat.1 & Co. stocken von 3,6% auf 6% auf
- ProSiebenSat.1 reicht Babymarkt, Springlane & Co. weiter
Kategorien:Shopboerse
Jochen, vielleicht recherchierst du nochmal bissl….
Selten so eine Quatsch gelesen
Der Beitrag bezieht sich direkt auf die Pressemitteilung.
Und in so gut wie allen Artikeln dazu stehts ja ähnlich: “Fortan wolle man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Die zahlreichen E-Commerce-Beteiligungen, die Conze am Herz lagen, würden „zu gegebener Zeit veräußert“ (https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/der-aufstand-der-aktionaere-li.79735).
Beschwerden also gerne an die Konzern-PR.
Ich habe den Beitrag um eine Klarstellung von SevenVentures ergänzt.