Der Handel kann sich auf Lockdown bis Ende Januar einstellen

Ab Mittwoch ist der Online-Handel wieder aufgerufen, für den von Schließungen betroffenen stationären Handel einzuspringen (siehe Online dürfte es auch nach Weihnachten extrem weitergehen).

Aus rechtlichen Gründen ist der Lockdown zunächst nur bis zum 10. Januar angekündigt. Allerdings kann/sollte sich der Online-Handel bereits jetzt auf eine Verlängerung bis Ende Januar einstellen, da:

  1. der Peak bei den Ansteckungszahlen frühestens an Weihnachten erreicht sein dürfte,
  2. über die Feiertage Unsicherheiten bei den gemeldeten Zahlen bestehen werden,
  3. zwischen den Jahren hohe Todeszahlen und dramatische Bilder aus den Krankenhäusern drohen,
  4. unklar ist, ob sich die Menschen an Weihnachten und zum Jahreswechsel an die Regeln halten.

In den kommenden Wochen dürften/werden also kaum vernünftige Aussagen darüber möglich sein, ob Lockerungen zum 10. Januar sinnvoll sind. Insofern ist eher mit einer Weiterführung der Maßnahmen bis Ende Januar und darüber hinaus zu rechnen.

Solange die Corona-Politik reaktiv und taktisch getrieben ist und keine Langfriststrategie erkennbar ist, kann/sollte sich der Online-Handel zudem auf weitere Corona-Wellen bis weit ins Jahr 2021 einstellen.

Eingehender hatten wir uns mit den (zu erwartenden) Entwicklungen für den Online-Handel in den Exchanges #267 auseinandergesetzt:

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Corona

1 Antwort

  1. Mit Ende Januar seid Ihr viel zu optimistisch. Meine Prognose: Das geht mindesten bis Anfang April…

    Die Politik hat nämlich keinen Plan wie man mit konstruktiven Maßnahmen der Sache Herr werden kann..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: