Kurs halten im E-Commerce: 3 wirkungsvolle Strategien für den langfristigen Unternehmenserfolg – in den Shopware Insights # 12

[Hier kommt Shopware mit den aktuellen Insights]

Die Herausforderungen für den Onlinehandel sind derzeit vielfältig: Sinkende Marketing-Budgets treffen auf steigende Erwartungen der Kundschaft und eine allgemeine Kaufzurückhaltung – dies alles vor dem Hintergrund zunehmender Kosten durch Inflation und Energiepreise. Jetzt ist es entscheidend, Kosten intelligent zu reduzieren und als Führungskraft weitsichtige, erfolgversprechende Entscheidungen zu treffen.

Dieser Beitrag zeigt drei Strategien dazu auf – samt Lese- und Eventtipps:

  1. Kundenbindung in den Fokus setzen
  2. Gezieltes Optimieren des Onlineshops
  3. Kontinuierliches Beobachten von Trends

Strategien zur Stärkung der Kundenbindung

Kundenbindung – warum wird sie oft vernachlässigt, obwohl sie den Schlüssel zum Erfolg darstellt? Gerade jetzt in Zeiten, in denen die Neukundengewinnung durch steigende Kosten für Werbeanzeigen zunehmend teurer wird, sollte die steigende Bedeutung der Bestandskundenpflege klar werden.

Investitionen in die Kundenbindung sind ein effizienter Weg, um den Customer Lifetime Value und die Wiederverkaufsrate zu steigern. Viele Onlineshops verpassen jedoch die Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben und ihre Kunden nachhaltig zu begeistern. Die Kunst besteht darin, Kunden bereits bei ihrem ersten Besuch zu faszinieren und ihnen Gründe zu geben, immer wieder zu kommen.

Erfahre, welche Maßnahmen du ergreifen kannst, um deine Kundenbindung zu intensivieren und aus Erstkäufern treue Stammkunden zu machen, in unserem ausführlichen Blogbeitrag: Wie du Erstkäufer zu Stammkunden machst.

Der Relaunch des Onlineshops zahlt sich aus – Novissa hat gezeigt wie

Hier eine Geschichte zum Thema Shop-Optimierung, die mehr ist als nur eine Erfolgsmeldung. Die Novissa AG, ein renommiertes Schweizer Familienunternehmen für Premium-Haushaltsgeräte, zeigt, dass ein geplanter Neustart kein bloßes Risiko ist, sondern eine kluge Investition in die Zukunft.

Das Unternehmen hatte zuvor bereits Erfolge im B2B-Segment gefeiert und strebte dann eine Stärkung ihrer B2C-Marktpräsenz an. Ein Schlüsselschritt war der Relaunch ihres Onlineshops in Zusammenarbeit mit der Agentur Webwirkung auf Basis von Shopware 6. Die positiven Veränderungen ließen nicht lange auf sich warten.

Acht Monate nach dem Relaunch waren die Erfolge deutlich sichtbar:

  • Doppelt so viele Website-Besucher
  • 25 % mehr Umsatz
  • 31 % Warenkorbwertsteigerung
  • 3 x mehr Sichtbarkeit (Sichtbarkeitsindex stieg von 0,29 auf 0,94)
  • Steigerung der Conversion-Rate von 1,1 % auf 1,5 %

Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass gezieltes Optimieren und ein sorgfältig geplanter Relaunch des Onlineshops nicht nur kurzfristige Erfolge bringt, sondern auch eine nachhaltige Wachstumsstrategie darstellt.

Mehr Einblicke ins gesamte Projekt und weitere Vorteile, die mit der Neugestaltung des Onlineshops zusammenhängen, verdeutlicht die Case Study Novissa & Shopware.

E-Commerce Trends im Blick behalten: Auf dem Shopware Community Day und mit dem neuen B2B Trend Report

Der E-Commerce entwickelt sich rasant weiter, und wer nicht mitzieht, bleibt zurück. Umso wichtiger ist das kontinuierliche Beobachten von Trends, um am Ball zu bleiben und Innovationen voranzutreiben.

Der Shopware Community eignet sich perfekt, um sich einen Überblick über die neuesten Erkenntnisse und wichtigsten Themen zu verschaffen. Denn hier kommen Branchenexperten, Influencer und Visionäre zusammen, um Zukunftsideen zu teilen und den E-Commerce von morgen zu gestalten.

Dabei stehen Themen auf der Tagesordnung wie Spatial & AI im Handel, Influencer Marketing, Next Level B2B Commerce und eindrucksvolle Cases wie der E-Commerce-Marktplatz von Toyota.

Lerne von den Besten und sei dabei, wenn der Shopware Community Day am 15. und 16. Mai im Landschaftspark Duisburg-Nord die Pforten öffnet. Für mehr Informationen und um dein Ticket zu sichern, folge dem Link zum Event.

Wer den Fokus voll auf B2B legt, ist mit dem neuen B2B Trend Report 2024 gut beraten. Der umfangreiche Guide von Shopware und Gedak stellt wegweisende Themen vor, die für jedes Unternehmen im Business-to-Business-Segment von entscheidender Bedeutung sind.

Von der verstärkten Consumerization über Personalisierungsstrategien bis hin zu innovativen Technologien wie Cloud, AI und IoT – dieser Report deckt alle Schlüsselbereiche ab, die darüber entscheiden, wie Unternehmen die Erwartungen ihrer Kundschaft nicht nur erfüllen, sondern übertreffen können.

Entdecke, wie du diese Trends für dein Unternehmen nutzen kannst, und vertiefe dein Verständnis für die B2B-Kundschaft von heute. Tauche ein in die Welt des Composable Commerce und erfahre, warum Preisgestaltung und -transparenz sowie Kanaloptimierung jetzt mehr denn je zählen.

Für detaillierte Einsichten und Handlungsempfehlungen, sieh dir den kompletten Report an: B2B Trend Report 2024.

Die Shopware Insights sind eine Content-Anzeige von Shopware

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Kategorien:Partner, Shopware

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