AI as a Service – für neue E-Commerce-Welten!

Stretch your Imagination! Von Multi-Experience Apps bis zu smarten Agenten. Mit GenAI sind der Phantasie (=Vorstellungskraft) im E-Commerce so gut wie keine Grenzen mehr gesetzt.

Und neue AI-Services wie Amazon Nova erleichtern die Umsetzung mit ihren API-basierten Lösungen speziell auch für neue E-Commerce-Anbieter:

„[U]se Amazon Nova-powered generative AI applications to […] generate videos and other multimedia content.“

Aktuell wendet sich Amazon mit seinen Nova Canvas- und Reel-Services vor allem an Werbetreibende, was ganz gut den aktuellen Businessfokus von Amazon unterstreicht (siehe Bei Amazon übertreffen die Werbeeinnahmen mit $47 Mrd. jetzt erstmals die Marketingausgaben).

Das muss aber nicht so bleiben.

Schließlich arbeiten Alibaba und TikTok (Shop) ebenfalls an AI-basierten Lösungen, die sich stärker an Influencer und Creator richten:

Im Innovations- und Startup-Bereich erleichtert AI as a Service die Entwicklung neuer E-Commerce-Plattformen, die auf AI-Services und neue Erlebniswelten setzen wollen.

Perplexity Shopping ist eine denkbare Stoßrichtung, wenn es um genAI-basierte Marktplätze geht, aber bei weitem nicht die einzige.

Und bei den User Interfaces kratzen wir noch nicht mal an der Oberfläche!

Siehe zu diesem Thema auch Ist der E-Commerce zu naiv in Sachen KI?

Amazon und Alibaba sind in den GLORE50 vertreten.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:AI, Mobile, Shoptech, Thinktank

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen