Was sind mögliche Aufgabenfelder für smarte Agenten im Online-Handel? Das war das große Thema des ersten XI Innovation Sprints.
Neben naheliegenden Ansätzen wie der Unterstützung bei der Suche oder bei der Recherche gab es auch eine Fülle von weiteren Anregungen und Ideen, die die Vorstellungskraft sprengten und Möglichkeiten aufzeigten, die weit über das hinausgehen, was Shopping-Apps heute bieten.
So könnten smarte Agenten im E-Commerce:
- automatisiert Aufgaben erledigen
- bei der Recherche helfen
- Atmosphäre schaffen und Emotionen wecken
- für Überraschungsmomente sorgen
- nachhaltige Alternativen finden
- unterschiedlichste Beratungsansätze verfolgen
- intensiv mit Storytelling arbeiten
- Produkte im Einsatz zeigen
- Produkte/Ergebnisse immersiv präsentieren und Schritt für Schritt mit mehr Informationen anreichern
- Binge-Shopping ermöglichen: Alle paar Monate wird alles eingekauft, was ansteht (Kleidung, Möbel, Geschenke, etc.)
Die generierten Ideen, die nur einen kleinen Ausschnitt abbildeten, liefen unter plakativen Labels wie „Grüner Klick“, „Traumfänger 2.0“ oder „Emo-Shopping“, die allesamt zum Weiterdenken anregen.
Spannend zu sehen war, wie sich nicht nur neue Möglichkeiten bei der Eingabe auftun (GUI-Themen bzw. smarte Interfaces werden uns noch an anderer Stelle beschäftigen), sondern auch, wieviele Möglichkeiten sich auch bei der Ausgabe und der Präsentation bieten.
Was sind die Aufgaben für den Online-Handel?
Das ist eine der Schlüsselfragen für den Handel von morgen (siehe dazu auch die Exchanges #242: Die Jobs to be done im Onlinehandel). Daraus ergeben sich unzählige Anwendungsfälle.
Im Grunde spricht ja auch nichts dagegen, dass Online-Anbieter unterschiedliche Agenten für unterschiedlichste Aufgaben bereitstellen. Ganz im Gegenteil sollte das sogar der Regelfall sein.
Die XI Innovation Sprints sind Teil unseres Think Tanks für den Handel von morgen.
Der nächste XI Sprint findet am 29.2. um 14 Uhr statt im Rahmen des ersten XI Innovation Days, der am 29.2. um 13 Uhr beginnt.
Frühere Beiträge zum Thema:
- XI Sprint #1: Shopping-Bots und Digitale Agenten
- Think XI: Neue Leitbilder für den Handel von morgen
- Was “Circle to Search” für den Online-Handel bedeutet
- Magic Commerce: Wie hoch legt AI die Latte im E-Commerce?
- Auf der Suche nach “genAI-native marketplaces”
- Warum auch der Online-Handel in S-Kurven denken sollte
- Exchanges #343: Neue Leitbilder für den Handel von morgen
- Exchanges #342: Revolutioniert KI den Handel?
- Exchanges #341: Was bringt TikTok Shop?
Der Einsatz von Large Language Models (LLMs) aka Bots, in einer Customer Care Organisation bietet eine revolutionäre Möglichkeit, das umfangreiche und spezifische Produktwissen rund um die Uhr und in verschiedenen Sprachen zugänglich zu machen. Dieser Ansatz ermöglicht eine dynamische und kundenspezifische Beratung, die sich auf das bereits vorhandene Wissen der Organisation stützt. Durch die Integration von LLMs können Unternehmen eine konsistente und effiziente Beratungserfahrung bieten, die nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch die Kundenzufriedenheit durch personalisierte und umfassende Informationen erhöht. Dieser innovative Ansatz revolutioniert das Kundenerlebnis im E-Commerce, indem er eine Brücke zwischen der Informationsfülle des Unternehmens und den individuellen Bedürfnissen der Kunden schlägt.