Ströer reicht Vitalsana mit 30 Mio. € Umsatz weiter an Docmorris

Wie zuletzt erwartet, reicht Ströer die ehemalige Schlecker-Apotheke Vitalsana nach nur einem Jahr an Docmorris weiter („Zur Rose-Gruppe übernimmt Versandapotheke Vitalsana“):

Die Zur Rose Group AG übernimmt von der Ströer SE & Co. KGaA die Versandapotheke Vitalsana B.V. in Heerlen sowie den dazugehörigen Dienstleister ApDG GmbH in Ulm. Im Zuge der Akquisition bündelt sie einen wesentlichen Teil ihrer Versandaktivitäten in der Euroregion Aachen/Heerlen und realisiert Synergieeffekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Vitalsana erwirtschaftete mit ihrer primär auf rezeptfreie Medikamente ausgerichteten Versandapotheke im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von rund EUR 30 Mio.

Die Zur Rose-Tochtergesellschaft DocMorris in Heerlen und das Medienunternehmen Ströer werden zudem eine strategische Partnerschaft eingehen, die weiter zum Wachstum von DocMorris beitragen wird. Die Versandapotheke führt das Marketing-Erfolgsmodell von Vitalsana fort und setzt weiterhin auf die reichweitenstarken Medienangebote, Performance-Marketing-Möglichkeiten und datenfokussierten Produkte von Ströer.“

Ströer hatte Vitalsana im letzten Jahr für 4,5 Mio. Euro bekommen und profitiert künftig von dem Werbedeal mit DocMorris („Ströer fokussiert sich stärker auf das Kerngeschäft und veräußert erfolgreich Onlineapotheke Vitalsana“). Auf den Outdoor-Screens von Ströer wird DocMorris schon heute entsprechend beworben.

Im Wettrennen mit der Shop Apotheke („Shop Apotheke wächst durch Übernahme auf 318 Mio. Euro“) hatte DocMorris zuletzt bereits die Übernahme von Eurapon angekündigt („DocMorris will Eurapon mit 52 Mio. Euro Umsatz übernehmen“).

Über die Sinnhaftigkeit der Strategien von Ströer und ProSiebenSat.1 haben wir uns im OMR-Podcast unterhalten.

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Kategorien:Shopboerse

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