Handbag Chick: QVC setzt auch online auf Live Shopping Fans

Der Shoppingsender QVC und die Online-Schwester Backcountry befruchten sich in den USA zunehmend gegenseitig.

Seit knapp einem halben Jahr verkauft QVC auf dem Live Shopping Ableger Handbag Chick ("One cheep, cheep deal at a time") Handtaschen am laufenden Band – im bewährten Backcountry-Stil: jeweils ein Angebot zur Zeit. Und versprüht damit einen Hauch von "Bags in the City":

Handbagchick

QVC zeigt damit auf idealtypische Weise, wie sich online mit neuartigen Verkaufsansätzen und einer frecheren Kundenansprache neue Nutzerschichten erschließen lassen – eine zunehmend überlebenswichtige Frage gerade für traditionelle Versandhändler, die über ihre angestammten Kanäle – sei es TV oder Katalog – ein eher reiferes Klientel ansprechen.

In Europa war 1-2-3.tv der erste Sender, der auch online mit Live-Angeboten experimentiert hat und seit einem Jahr den Ableger Jaahh.de betreibt. 1-2-3.tv konnte sich aber nie dazu durchringen, tatsächlich Schnäppchen am laufenden Band zu bringen. Insofern blieb der Auktionskanal hinter seinen Möglichkeiten zurück, tüftelt aber gerade an einer neuen Online-Strategie ("Wie 1-2-3.tv mehr Dynamik in den E-Commerce bringen will").

Sowohl die Live Shopping Strategie von Backcountry ("Wachstum durch Zellteilung") als auch die Erfahrungen von 1-2-3.tv waren Thema bei den letzten Live Shopping Days in Berlin.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Impulskauf, Live Shopping

1 Antwort

  1. wenn ich mir mal so vor augen vorführe, was meine freundin so jährlich an handtaschen kauft, ist das ja ein geschäftszweig, der muss einfach rocken.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: