Der Shoppingsender QVC und die Online-Schwester Backcountry befruchten sich in den USA zunehmend gegenseitig.
Seit knapp einem halben Jahr verkauft QVC auf dem Live Shopping Ableger Handbag Chick ("One cheep, cheep deal at a time") Handtaschen am laufenden Band – im bewährten Backcountry-Stil: jeweils ein Angebot zur Zeit. Und versprüht damit einen Hauch von "Bags in the City":
QVC zeigt damit auf idealtypische Weise, wie sich online mit neuartigen Verkaufsansätzen und einer frecheren Kundenansprache neue Nutzerschichten erschließen lassen – eine zunehmend überlebenswichtige Frage gerade für traditionelle Versandhändler, die über ihre angestammten Kanäle – sei es TV oder Katalog – ein eher reiferes Klientel ansprechen.
In Europa war 1-2-3.tv der erste Sender, der auch online mit Live-Angeboten experimentiert hat und seit einem Jahr den Ableger Jaahh.de betreibt. 1-2-3.tv konnte sich aber nie dazu durchringen, tatsächlich Schnäppchen am laufenden Band zu bringen. Insofern blieb der Auktionskanal hinter seinen Möglichkeiten zurück, tüftelt aber gerade an einer neuen Online-Strategie ("Wie 1-2-3.tv mehr Dynamik in den E-Commerce bringen will").
Sowohl die Live Shopping Strategie von Backcountry ("Wachstum durch Zellteilung") als auch die Erfahrungen von 1-2-3.tv waren Thema bei den letzten Live Shopping Days in Berlin.
- LSD 09: Live Shopping Days in Boston
- LSD 09: Backcountry launcht Live Shopping Ableger Nr. 6
- Live Shopping: QVC-Mutter übernimmt Backcountry
Kategorien:Impulskauf, Live Shopping
wenn ich mir mal so vor augen vorführe, was meine freundin so jährlich an handtaschen kauft, ist das ja ein geschäftszweig, der muss einfach rocken.