Ebay auf den Spuren von Amazon, Quelle & Co.: Passend zur aktuellen IWB-Kolumne ("Macht sich eBay selber überflüssig?") hat Ebay seine "Markenshops" als "neue Vertriebsmöglichkeit für Hersteller" vorgestellt:
Auch wenn die Abverkaufslösung im Detail (Kombinierbarkeit von Auktionen mit Festpreisangeboten) durchaus ihre Reize hat, stellt sich die Grundsatzfrage: Wieviel Sinn macht es strategisch gesehen (für Ebay und die anvisierten Marktteilnehmer), wenn nun neben Mucki's Kinderstube auch (Marken-)Hersteller ein "Ebay Outlet" starten können?
Handelshäuser wie Brands4Friends und Vente-Privée bieten Markenherstellern mittlerweile ein seriöseres Umfeld und weitaus probatere Abverkaufskonzepte. Man kann also gespannt sein, wie weit Ebay in einer Online-Welt mit zunehmend emotional aufgeladeneren Shoppingkonzepten mit einem vergleichsweise simpel gestrickten Outlet-Konzept kommen wird.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Ankauf/Verkauf: Ebay stürmt im Rückwärtsgang nach vorn
- Ebay schaltet erste Open Social Anwendungen frei
- Ebay Insider: Woran Ebay Express letztlich gescheitert ist
Kategorien:Ebay
Kommentar verfassen