Arcandor: Gläubigerbank blockiert Antrag auf Staatshilfe

Arcandor läuft die Zeit davon, und der interessierte Beobachter fragt sich spätestens seit dem Hin und Her dieser Woche, warum Arcandor denn nicht längst Staatshilfe beantragt hat.

Eine mögliche Antwort liefert heute die Euro am Sonntag ("Royal Bank of Scotland blockiert die Arcandor-Bemühungen um Staatshilfe"). Die RBS will sich nicht wie die bereits staatsfinanzierte BayernLB und Commerzbank für Arcandor einspannen lassen:

"Der angeschlagene Reise- und Handelskonzern Arcandor trifft bei der Anbahnung von Staatshilfen auf Widerstand.

Der wichtigste Gläubiger des Essener Unternehmens, die britische Royal
Bank of Scotland (RBS), weigere sich bislang, die Anstrengungen des
Konzerns um öffentliche Bürgschaften zu unterstützen."

Am Sonntag lädt Arcandor zur nächsten Krisensitzung und will dann ggf. Ende der kommenden Woche Staatshilfe beantragen.

Wenig erfreut darüber ist der Konkurrent Metro ("Metro wehrt sich gegen Arcandor-Hilfe"), der Wettbewerbsverzerrung wittert, sowie Teile der Bundesregierung. Ganz anders sehen dies naturgemäß die Mitarbeitervertreter

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse, Ultimondo

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: