"Why eBay Is In Trouble? It's Not Fun Anymore!" – Techcrunch stellte kürzlich in einer bemerkenswerten Analyse dar, wie Facebook, MySpace und Youtube Ebay den Rang abgelaufen haben ("How Facebook, MySpace and Youtube Killed Ebay").
Mit seinen gewöhnlichen Nutzern will Ebay inzwischen nur noch das Nötigste zu tun haben – und hat für 2009 die jährliche Ebay Live abgesagt. Stattdessen lädt Ebay aber weiterhin zur hauseigenen Entwicklerkonferenz ein, die diese Woche im Hauptquartier in Palo Alto stattfindet.
Seit September ist Mark Carges neuer Technikchef. Er äußerte sich in dieser Woche gegenüber Businessweek ("Can eBay Get Its Tech Savvy Back?"), wie er bei Ebay den Plattform-Gedanken reanimieren will. Hier sein Vortrag ("5 Things That Matter") auf der letzten Web 2.0 Konferenz.
Wie es um Ebay Deutschland bestellt ist, verdeutlicht wohl am besten ein aktuelles Interview mit dem neuen Ebay-Statthalter in Deutschland ("Erlös-Rückgang ist gewollt"), das in Sachen Selbstherrlichkeit kaum noch zu übertreffen ist.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Ebay Outlet: Macht sich Ebay selber überflüssig?
- Ebay schaltet erste Open Social Anwendungen frei
- Ebay 2008: Das Jahr der großen Enttäuschungen
Kategorien:Ebay
Es kann aber noch schlimmer kommen. Wenn der Holzhammer-Stratege Donahoe seine Vision vom Kleinanzeigenformat auf eBay (http://www.kleinanzeigen-report.de/2009/06/gibt-ebay-die-marke-kijiji-auf-und-integriert-kleinanzeigen-in-ebay/ ) wahr macht. Als wenn die Abkehr der Privatnutzer von eBay, etwas mit dem fehlenden Kleinanzeigenformat zu tun hätte…