Samwer Report: Pangora geht an United Internet Beteiligung

Das 2004 gegründete und eher unbedeutende US-Shoppingportal Become.com will Ende Oktober das Marktplatz-Geschäft von Pangora und den Ratgeber Decido von Lycos Europe übernehmen. Die Beratungstechnologie war schon vorher an Excentos verkauft worden.

Indirekt geht Pangora damit an United Internet, das sich 2008 über den European Founders Fund (EFF) mit 8 Mio. Dollar bei Become.com eingekauft hat.

Decido

Der EFF der Samwers investiert seit Ende 2007 international vor allem im Auftrag von United Internet. An den drei Investmentfonds des European Founders Funds hält United Internet jeweils Anteile von 66%, 90% und 80% (s. Geschäftsbericht 2008).

Die Internetszene fragte sich in der letzten Woche zurecht: Welche guten Gründe – jenseits eines extrem guten Preises – gibt es für Become, sich an Pangora zu beteiligen, das zuletzt durch den Verlust von Bild.de und anderen stark an Reichweite verloren hat?

Der EFF dürfte nicht ganz uneigennützig zu dem Deal geraten haben. Denn United Internet ist neben der Deutschen Telekom einer der größten der verbliebenen Pangora-Kunden (PDF).

So liefert Pangora die Daten für die United Internet Shoppingportale von 1&1, GMX, Web.de und Smartshopping sowie für Affili.net

Pangora war im November 2008 zum Verkauf gestellt worden, als Lycos Europe beschlossen hat, seinen Geschäftsbetrieb einzustellen. United Internet hatte damals sehr schnell das Domaingeschäft ("United Domains") von Lycos Europe übernommen

Die Entwicklungen bei Pangora kann man ganz gut bei Shoppingdeluxe verfolgen

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: