Rocket Internet, der im September 2007 gelaunchte Inkubator des Samwer Clan, hat nach der Ausgliederung der FP Commerce GmbH eine neue Geschäftsführung bekommen:
- Statt bis vor kurzem noch Dr. Florian Heinemann, Felix Jahn und Dr. Philipp Kreibohm weist das Impressum von Rocket Internet nun Frank Biedka, Dr. Florian Heinemann, Uwe Horstmann und Arnt Jeschke als Geschäftsführer aus.
- Laut Handelsregister ist allerdings Florian Heinemann am 24.9.2009 aus der Geschäftsführung ausgeschieden.
Felix Jahn und Philipp Kreibohm, die bei Rocket Internet als Geschäftsführer zuständig waren für Ideen & Konzepte (Jahn) bzw. Investments (Kreibohm), führen nun die Geschäfte der im Juli (aus)gegründeten Tochter FP Commerce, die laut Gründerszene noch zu quasi 100% zur Rocket Internet Familie gehört:
FP Commerce bereitet gerade eine ganze Flut von Online-Shops vor – zu bisweilen vielverspechenden, bisweilen aber auch ziemlich abseitigen Themen:
- Bereits gestartet sind Lampen-Experte und Kinderwagen-Experte
- In der Pipeline sind aktuell u.a.
- Gartenmöbel-Experte
- Wein-Fachhandel
- Meine-Hängematte
- Kirschkernkissen (mit dem famosen diekernekommen-Twitter-Account)
Im Gegensatz zur zweiten Samwer E-Commerce Offensive, die auf Markenkonzepte wie 7Trends, Beautydeal, Dealstreat, Enamora, Ladenzeile, MyBrands, Netzoptiker, Zalando baut, scheint FP Commerce einen rein suchmaschinengetriebenen Ansatz zu verfolgen – und hat offenbar noch viel vor:
Die Webgenau GmbH, die Anteile an FP Commerce hält, ist jedenfalls bis Ende Dezember "durch einige größere Projekte ausgebucht".
Hinter der Anfang 2008 gegründeten Webgenau GmbH steckt Marcus Tober, der mit Searchmetrix bei Holtzbrinck eLab unter Vertrag ist (oder war, das weiß man bei eLab-Beteiligungen derzeit nie so genau). Er hält auch 20% der Anteile an Ecards and more, ebenfalls ein Sammelsurium an Seiten, das zu Rocket Internet gehört.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Samwer Report: Pangora geht an United Internet Beteiligung
- Samwer-Report: Zalando, MyBrands und die neuen Rekruten
- Samwers halten Anteile an Fahrrad.de und Fitness.de
Kategorien:Shopboerse
Ich denke es macht schon Sinn ecommerce Aktivitäten zu bündeln, damit später ebay und amazazon die komplette Gruppe kaufen können :-)
Vor allem sind es alles Nischen, die von den SEO`s noch nicht so stark besetzt sind. Good luck!