Etsy Changes 2010: Der Frühling wird heiss

Wer Etsy heute früh angesteuert hat, wird sicherlich bemerkt haben, dass das Design irgendwie nicht so ist, wie sonst. Stimmt:

Etsypur

Bei Etsy wird der Frühling, zumindest veränderungstechnisch, heiss
werden, wie der in der vergangenen Nacht von Rob Kalin veröffentlichten
Roadmap für März und April zu entnehmen ist.

Bereits im Januar hatte Kalin im vierten Teil
seiner Visiontalkserie angedeutet, dass
im Verlauf des Jahres grosse Veränderungen für Etsy anstehen werden,
die den Marktplatz nicht nur visuell sondern auch funktionell
optimieren sollen (siehe auch unser Beitrag "See the change, be the change…").

Visuell & Usability

Etsys Design wird von gegenwärtigen 760 Pixel auf 980 Pixel
erweitert werden; gleichzeitig werden im Hintergrund bereits
Vorkehrungen für Sprachversionen getroffen, um sie zu gegebener Zeit
problemlos in die Seite integrieren zu können. Rob Kalin dazu:

"Starting today, we’re taking the first steps towards widening the site
and cleaning up the design. This project will touch every single page
on Etsy. […] Well, there’s a lot more to widening a page than meets the eye. For
example, we’re properly templating the pages and getting them ready to
work in multiple languages."

Header, Navigation und Suchfunktion wurden für einen harmonischeren
Look und aufgeräumtere Optik minimal überarbeitet. Der erst im
vergangenen Juli im Header platzierte Link zu Facebook ist wieder
verschwunden, allerdings wird die Interaktion mit Facebook Connect nun weitaus aktiver im Listingprozess betrieben, denn fortan kann ein eingestelltes Produkt auch sofort auf Facebook geteilt werden:

"(…) when you list an item, you will see an option to share that item
listing with your friends on Facebook. Clicking that link will prompt a
dialog box from Facebook allowing you to log in. Once logged in and
Connected with Facebook, you will be able to preview your story,
annotate it and publish it to your Facebook Profile and friends' home
pages.
"

Facebook Connect werden somit erst einmal nur Etsyverkäufer
nutzen können, allerdings sind weitere Interaktionsmöglichkeiten in der
Planung, die auch von Nichtverkäufern genutzt werden können.

Und auch Etsys Tagline  "Your place to buy and sell all things handmade(TM)" ist, wie angekündigt, nun endgültig von der Seite verschwunden. Rob Kalin erläutert die Streichung so:

"Our usability tests have shown that very, very few people even notice
this tagline. It remains in the page title itself for now, though we
are also in the process of changing it to better embrace vintage and
supplies."

Wer sich an vergangene Statements von Kalin und Fred Wilson (dem Urheber der Tagline in ihrer ursprünglichen Version: "Buy Handmade") erinnert, weiss, dass die Streichung auch damit zu tun hat, dass die Tagline nicht mehr dem ursprünglichen Etsy
entspricht, denn der Marktplatz steht mittlerweile auch für
Bastelbedarf (commercial craft supplies) und Vintage – beides
Kategorien, die sich steigender Beliebtheit erfreuen.

Etsy interaktiv & personalisiertes Shoppen

Sehr interessant wird es für alle werden, die darauf gewartet haben,
dass Etsys API noch kreativer nutzbar wird: Etsy wird seiner API OAuth
hinzufügen, was Entwickler zukünftig in die Lage versetzen wird,
Anwendungen zu entwickeln, die es Nutzern erlauben, von externen
Applikationen Daten in Etsy zu schreiben.

Denkbar wären in naher
Zukunft also Apps, mit denen Nutzer zum Beispiel auf Etsy einkaufen können, ohne
dazu auf der Webseite selber sein zu müssen. Der
Vision vom Social Shopping (z.B. "Shopping with Friends")  könnte man
also auch auf diesem Weg und mit den richtigen Ideen ein Stück näher
kommen.

Kein Etsytool war in den letzten Wochen ein so heiss debattiertes Thema wie die Treasury,
Etsys nutzerkuratierter Pool für interaktive Produktposter, die seit
einiger Zeit auch dazu genutzt wird, um Etsys Startseite einen
Eyecatcher zu geben.

Die Anzahl der Listenplätze ist auf 333 limitiert,
jede Liste ("Treasury") hat eine zeitlich begrenzte Lebensdauer.
Verfällt eine Liste, macht sie Platz für neue, auf die mittlerweile ob
ihrer Begehrtheit wahre Runs stattfinden (Craftopolis Treasury Clock ist zum Beispiel eins der Tools, mit denen User überwachen, wann sich der nächste Run lohnt).

Und
die Begehrtheit hat einen Grund: denn wessen Treasury es auf die
halbstündlich wechselnde Etsystartseite schafft, erhält nicht nur extra
Beachtung, sondern ermöglicht auch allen sechzehn präsentierten
Verkäufern Klicks, Verkäufe und ein wenig Etsyruhm. 

Der immer wieder aufflammende Unmut über angebliche
Ungerechtigkeiten und unfaire Nutzung der Treasury haben Etsy nun den
Anlass gegeben, dieses Tool grundlegend neu zu gestalten und jedem
Nutzer seine eigene Treasury zu geben und die lang ersehnten
verbesserten Organisation

stools für Lieblingsprodukte gleich noch mit.
Rob Kalin erklärt:

Rdm2_treasury1
"We’re rebuilding the Treasury outside of Flash, which means everyone
will be able to have their own Treasury list. (…) We hope to reuse
the backend infrastructure for the Treasury to provide a number of
improvements anywhere there’s a list of items: your Favorites,
purchases, sales, etc. All of these lists should be sortable (for
example, within folders) and searchable. The timing of these
improvements depends on our progress with the Lists' infrastructure,
which begins with the Treasury."

Nutzerbezogener soll auch das Browsen auf Etsy werden. Ähnlich wie
auf Amazon werden eingeloggte Nutzer zukünftig über das Tab
"suggestions" auf sie persönlich zugeschnittene Kaufempfehlungen
erhalten.

Langfristig werden somit auf den Nutzer zugeschnittene Seiten
die von Etsyangestellten handverlesenen Produktvorschläge auf der
Startseite ablösen. Möglich wird dies durch leistungsstarkere Datenanalyse und eine  Überarbeitung von Etsys Cookietechnologie. In seinem ersten Visiontalk Ende Dezember 2009 erklärte Rob Kalin allerdings noch: 

"I'll be (re)focusing Etsy more on what we call "social commerce," and
less on retail. To get an idea of what this means, let's look at
merchandising. For a retailer, merchandising means putting products on
display that are likely to sell. In social commerce, our focus is on
people, not products. It's our job to build tools for you to use, that
help you promote items as you'd like to."

Mit einer personalisierten Homepage tut Etsy jedoch genau das
Gegenteil, denn es präsentiert dem Nutzer Produkte, die aufgrund der
Analyse seines Surfverhaltens einen noch höheren Kaufanreiz bieten
werden, agiert also noch "retail"-orientierter als bisher (Interessant vor diesem Hintergund ist vielleicht eine aktuelle Studie darüber, wie deutsche Internetnutzer personalisierte Kaufempfehlungen wahrnehmen).

Kundenfreundlichkeit

Viele nichtbezahlte Artikel und
noch mehr Missverständnisse über den Bezahlvorgang, vor allen Dingen an
der Schnittstelle zu PayPal, haben bislang für frustierte Verkäufer und
verärgerte Kunden gesorgt. Eine kleine Umstellung im Checkoutprozess
wird dieses Problem künftig beheben. Langfristig, wenn PayPal sein
Split Payments-Programm, also seine Lösung zum händlerübergreifenden
Warenkorb, veröffentlicht (siehe auch ExcitingCommerce), soll der Bezahlvorgang auf Etsy noch problemloser ablaufen.

Die steigende Zahl von unzulässigen Produkten,
Phishingattacken und Betrugsversuchen hat Etsy nun auch zum Anlass
genommen, sein Monitoring zu verbessern und den Marktplatz noch
sicherer zu machen.

Das Supportteam wird auf zwanzig Mitarbeiter verdoppelt und soll
so den Etsynutzern noch zeitnahere Unterstützung leisten können. Ab
Juni wird es neben dem Emailverkehr und einem neu eingeführten
Chatsupport auch eine Telefonhotline geben, an die sich Nutzer wenden
können.

Fazit

Vor fast genau fünf Jahren, Anfang April 2005, sass Rob Kalin in einem orangenen Stuhl, mit
Blick aufs offene Fenster. Er schmiedete wilde Pläne, hatte wilde
Visionen von einem Marktplatz, der durch und durch für das stehen
sollte, was in den USA als "The New Handmade" heraufzog.

Fünf Jahre später wird Kalin nun beweisen müssen, dass seine
Vision an Gültigkeit nichts eingebüsst hat. Dazu braucht er allerdings
auch die Community, die mehr denn je beobachtet, in wessen Interesse
Etsy den Marktplatz vorantreibt

Auch wenn der Winter uns in diesen Breitengraden fest im Griff
hat – der Blick über den Atlantik nach Brooklyn zeigt: der Frühling
wird heiss. Jedenfalls bei Etsy.

Dieser Exciting Commerce Beitrag erscheint auch auf handmade2.0.

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Kategorien:Make Economy, Social Commerce

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