Der Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont (Cartier, Montblanc, etc.) will seine bestehende 33%-Beteiligung an Net-a-Porter ausbauen und den hochprofilierten, britischen Online-Modeversender komplett übernehmen (PDF).
Im Zuge der Übernahme wird Net-a-Porter, das 600 Mitarbeiter zählt und seinen Umsatz 2009 von 81,5 Mio. auf 120 Mio. Pfund steigern konnte, mit 350 Mio. Pfund oder 534 Mio. Dollar bewertet.
Das Fortune-Magazine hatte im vergangenen Jahr ein lesenswertes Unternehmensporträt.
Der Richemont-Konzern engagiert sich neben Net-a-Porter im E-Commerce auch noch bei Portero, das Luxusgüter aus zweiter Hand vertreibt.
Investorenseitig erfreuen sich die Luxusläden großer Beliebtheit. Obwohl es sich sicherlich auch gerne an Net-a-Porter beteiligt hätte, hat sich das burda-nahe Acton Capital Partners stattdessen kürzlich eine Beteiligung an MyTheresa gesichert.
Nach Zappos, das von Amazon geschluckt wurde, ist Net-a-Porter der zweite große E-Commerce-Exit innerhalb weniger Monate.
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