Live Shopping: iBOOD verdoppelt Jahresumsatz auf € 30 Mio.

Vor allem in den kleineren und mittleren E-Commerce-Märkten – in Holland, Australien oder Neuseeland – zählen Live Shopping Anbieter inzwischen zu den erfolgreichsten E-Commerce-Angeboten überhaupt.

Was ein Catch of the Day für Australien (Umsatz 2008/09: 33 Mio AUS Dollar) oder ein 1-day.co.nz/Torpedo7 für Neuseeland, das ist iBOOD für Holland.

iBOOD hat seinen Umsatz 2009 nochmals verdoppeln können und Rekordumsätze von 30 Mio. Euro eingefahren. Das sagte Gründer Joran Prinssen im Interview mit dem holländischen Emerce-Magazin (NL>DE). Spätestens im nächsten oder übernächsten Jahr will iBOOD dann die anvisierten 100 Mio. Euro knacken.

Ibood

Im Interview ("Wir haben eine Chance pro Tag") erläutert er auch erstmals ausführlich die aktuellen Herausforderungen, zum Beispiel in der Beschaffung.

Tägliche Stückzahlen im Tausender- und Zehntausender-Bereich

Gute Preise zu machen ist für iBOOD mittlerweile fast das geringere Problem. Doch bei einem Umsatzpotenzial von im Schnitt fast 100.000 Euro pro Tag reicht ein Sonderposten von 300 Mikrowellen nicht mehr annähernd aus, um die Nachfrage der iBOOD-Kunden zu decken. Ähnlich wie Woot! benötigt iBOOD inzwischen je nach Preispunkt Stückzahlen im Tausender- und Zehntausender-Bereich und arbeitet deshalb zunehmend enger mit Marken/Herstellern/Lieferanten zusammen.

iBOOD hat inzwischen 45 Mitarbeiter und arbeitet eigenen Angaben zufolge profitabel. Die beiden Gründer und Geschäftsführer Joran Prinssen und Dennis Sander unterstützt seit letztem Jahr COO Frank Meijerhof. Abgesehen von einer großen Finanzierungsrunde vor zwei Jahren wächst iBOOD aus eigener Kraft.

Bei Versand und Logistik greift iBOOD auf den holländischen Dienstleister Docdata zurück, der hierzulande auch das Fulfilment für Brands4Friends und Zalando macht. Das iBOOD-Shopsystem ist eine Eigenentwicklung.

Wir sind gerade in den Vorbereitungen für die nächsten Live Shopping Days, die für den 11./12. August geplant sind, dann u.a. mit den Schwerpunktthemen Fast Fashion und Vernetztes Marketing. Exceed Mitglieder bekommen einen Vorzugspreis und können sich ab sofort vorregistrieren.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Live Shopping

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: