Sehr weitreichende Einblicke in die Strategien seiner Landesgesellschaften hat kürzlich QVC seinen Investoren gegeben (PDF).
Spannend ist zum Beispiel dieser Kennzahlenvergleich, der neben der Umsatzverteilung der QVC-Töchter auch den Schwachpunkt von QVC Deutschland verdeutlicht, das umsatzmäßig zwar vor Japan und Großbritannien liegt, aber bei der Ausschöpfung hinterhinkt.
Quelle: QVC Investorenpräsentation (PDF)
So schöpft die US-Mutter ihren Markt aktuell immer noch doppelt so gut aus wie QVC Deutschland, allerdings hat QVC in den USA auch einen Marktanteil von 66%.
Die Präsentation (PDF) enthält Detail-Informationen zu allen bestehenden QVC-Märkten sowie erstmals auch zum für Oktober 2010 geplanten Start in Italien.
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Wenn ich die Chart richtig interpretieren, hat QVC Deutschland und QVC Japan das größte Wachstumspotential.
QVC US hat in fast 25 Jahren 7,1% der erreichbaren Haushalte zu Kunden gemacht.
Wenn QVC Deutschland die gleiche Rate erreicht und der Umsatz pro Kopf weiterhin bei $630 liegt, dann schlummert hier noch ein Umsatzpotential von rund 750 Mio. US-Dollar. Da geht noch einiges ;-)
Das sind genau die Werte, auf die ich auch komme. Und auch der pro Kopf Umsatz ist ja noch durchaus ausbaufähig, wie Japan & Co zeigen.